© Guido Werner
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Christel Loetzsch

– Management Divers –

In der Spielzeit 2022/23 singt Christel Loetzsch die Flosshilde in Rheingold und Götterdämmerung sowie die Schwertleite in der Walküre von Richard Wagner mit der Dresdner Philharmonie unter Marek Janowski. Außerdem debütiert sie ebenfalls mit der Schwertleite am Teatro di San Carlo in Neapel unter der Leitung von Dan Ettinger. Für die Weltersteinspielung der Oper Samson des Schweizers Joachim Raff ist sie als Oberpriesterin unter der Leitung von Mario Venzago.

 

Christel Loetzsch sang in der Saison 21/22 unter der Leitung von Marek Janowski Arnold Schönbergs Pierrot Lunaire in der Philharmonie in Dresden, den Trommler in Victor Ullmanns Der Kaiser von Atlantis mit dem Münchener Rundfunkorchester unter Patrick Hahn und Fricka in Wagners Rheingold an den Bühnen Bern. Außerdem gab sie ihr Rollendebüt als Amme in Richard Strauss‘ Die Frau ohne Schatten an der Oper Frankfurt unter Sebastian Weigle und sang im Sommer 22 beim „Festival d’Aix-en-Provence“ als Giovane Dante in Pascal Dusapins Il viaggio, Dante unter der Leitung von Kent Nagano.

 

Christel Loetzsch debütierte im November 2020 als Penthesilea in der gleichnamigen Oper von Pascal Dusapin in der Philharmonie de Paris und wurde daraufhin vom Orchestre de Paris wieder eingeladen im Januar 21 unter Klaus Mäkelä Le soleil des eaux von Pierre Boulez zu singen.

 

In 2019 debütierte sie unter Alain Altinoglu in einer Neuproduktion am Theater La Monnaie in Brüssel die Partie der 3rd Witch in der Oper Macbeth Underworld von Pascal Dusapin und sang die Fricka in Rheingold und Walküre am Landestheater Niederbayern.

 

In den Spielzeiten 2015-2018 war Loetzsch festes Ensemblemitglied am Theater & Philharmonie Thüringen mit zahlreichen erfolgreichen Rollendebüts, darunter Octavian (Rosenkavalier), Maddalena (Rigoletto), Nancy (Martha), Ljubóff (Mazeppa)und Leokadja Begbick (Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny).

 

In zwei Spielzeiten 2012-14 im Jungen Ensemble an der Semperoper Dresden debütierte sie unter anderen in den Rollen Hänsel (Hänsel und Gretel), Rosina (Il barbiere di Siviglia), Cherubino (Le nozze di Figaro), Flora (La traviata) und arbeitete mit Dirigenten wie Carlo Montanaro, Constantin Trinks, Omer Meir Wellber und Christian Thielemann.

 

2013 gab sie ihr US-Debüt an der San Francisco Opera als Dorabella (Così fan tutte) unter der Leitung von Nicola Luisotti und sang 2012 die Zerlina (Don Giovanni) in einer Neuproduktion von Franco Zeffirelli in der Arena di Verona unter der Leitung von Daniel Oren.

 

Christel Loetzsch besuchte nach ihrem Abitur am Musikgymnasium Karlsruhe die Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Ab Oktober 2010 studierte die junge Mezzosopranistin am Conservatorio Giuseppe Verdi in Mailand.

September 2022 – For the most recent biography, please contact Bartosz Jakóbczak