© Isabele Francaix
© Isabele Francaix

Michèle Losier

– Weltmanagement –

In der aktuellen Spielzeit ist Michèle Losier als Octavian am Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel zu hören, sie kehrt mit Mahlers Rückert-Liedern und Mahlers 2. Sinfonie unter der Leitung von Zubin Mehta an das Maggio Musicale Fiorentino zurück, singt Ernest Chaussons Poème de l’amour et de la mer mit dem WDR Sinfonieorchester unterder Leitung von Marie Jacquot und wird Konzerte mit Elias an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia unter der Leitung von Daniele Gatti singen.

 

Zu ihren jüngsten Erfolgen zählen Engagements als Komponist (Ariadne auf Naxos) am Maggio Musicale Fiorentino, Octavian in Der Rosenkavalier an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, Carmen, Octavian, Siébel (Faust) an der Wiener Staatsoper, Sesto (La clemenza di Tito) an der Opéra national de Paris, sowie Nicklausse an der Bayerischen Staatsoper in München und am Théâtre de la Monnaie in Brüssel. Sie sang Ascagne in der Dmitri Tcherniakov-Produktion von Les Troyens unter der Leitung von Philippe Jordan an der Opéra Bastille, Judith in Herzog Blaubarts Burg mit Yannick Nézet-Séguin in Montreal, Charlotte (Werther) und Jane Seymour in Anna Bolena an der Opéra national de Bordeaux und Idamante in Mozarts Idomeneo am Teatro alla Scalla. Außerdem wurde sie in der Bastille in Terry Gilliams Inszenierung von Benvenuto Cellini unter der Leitung von Philippe Jordan und als Dorabella in Così fan tutte in der Inszenierung der Choreografin Anne Teresa de Keersmaeker im Palais Garnier gefeiert.

 

Der Erfolg der Künstlerin bei den Metropolitan Opera Auditions im Jahr 2005 führte zu ihrem Hausdebüt im Jahr 2007 als Diane (Iphigénie en Tauride) unter der Leitung von Louis Langrée und an der Seite von Susan Graham und Placido Domingo. Es folgten Engagements an einigen der führenden Opernhäuser der Welt, so als Siébel am Royal Opera House in Covent Garden und an der Metropolitan Opera, als Ascanio (Benvenuto Cellini) an der De Nationale Opera Amsterdam, als Sesto an der Wiener Staatsoper und am Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel, Prince Charmant (Cendrillon) am Gran Teatre del Liceu in Barcelona, Charlotte an der Opera Australia, Dorabella in Mozarts Così fan tutte an der Opéra national de Paris, am Théâtre des Champs-Élysées und bei den Salzburger Festspielen sowie als Carmen an der Royal Danish Opera in Kopenhagen. Darüber hinaus sang sie an Opernhäusern und Festivals wie Opéra-Comique, Edinburgh International Festival, Opéra de Lyon, Opéra de Montréal, San Francisco Opera, Washington National Opera, Boston Lyric Opera, Opéra d’Avignon, Opéra Lille, Festival International de Lanaudière und hat mit Orchestern wie dem Orchestre Symphonique de Montréal, Les Musiciens du Louvre, dem BBC Symphony Orchestra, dem Montreal Metropolitan Orchestra, dem Toronto Symphony Orchestra, dem Seattle Symphony Orchestra, dem Qatar Philharmonic Orchestra, dem Colombus Symphony Orchestra und dem Pygmalion Ensemble zusammengearbeitet. Ihr Konzertrepertoire umfasst Werke wie Berlioz‘ L’enfance du Christ, Les nuits d’été, Beethovens 9. Sinfonie, Missa solemnis, Ravels Shéhérazade, Mahlers Das Lied von der Erde, Kindertotenlieder, Rossinis Petite messe solennelle, Mozarts Requiem und viele andere.

 

Michèle Losier hat mit Dirigenten wie Louis Langrée, Patrick Fourmilier, Emmanuel Plasson, Marc Minkowski, Jérémie Rhorer, Stephane Denève, Kent Nagano, Emmanuelle Haïm, Sir Andrew Davis, François-Xavier Bilger, Sebastian Lang-Lessing, Nicola Luisetti, Daniel Barenboim, Sir Colin Davis, Evelino Pido, Placido Domingo, James Conlon und Yannick Nézet-Séguin zusammengearbeitet, um nur einige zu nennen.

 

Die kanadische Mezzosopranistin Michèle Losier ist Absolventin der McGill University und war außerdem Mitglied im Merola-Programm der San Francisco Opera, des Atelier Lyrique der Opéra de Montréal und des Juilliard Opera Center in New York. Sie erhielt Stipendien, unter anderem von der Jacqueline Desmarais Foundation, dem Conseil des Arts et des Lettres du Québec, dem Canada Council for the Arts und der Sylva-Gelber Foundation. Sie ist Gewinnerin des ersten Preises bei den Journées de la Musique Française, Canadian Music Competition und der Kategorie Mélodie Française des internationalen Wettbewerbs Chant de Marmande in Frankreich. Durch ihren Erfolg beim Queen Elisabeth of Belgium International Competition unternahm sie Konzerttournee durch Europa und veröffentlichte zusammen mit dem Pianisten Daniel Blumenthal ihre erste Aufnahme mit Liedern von Henri Duparc, die im April 2009 beim Label Fuga Libera erschien. Seitdem ist sie auf zahlreichen weiteren CD und DVD Produktionen zu hören.

September 2022 – Für eine ganz aktuelle Biografie wenden Sie sich bitte an Bartosz Jakobczak