© Simon Pauly
© Simon Pauly

Gideon Poppe

– Weltmanagement –

Gideon Poppe wird in der aktuellen Spielzeit 2023/24 als Kunz Vogelgesang in Richard Wagners Die Meistersinger von Nürnberg, als Jaquino in Beethovens Fidelio, als Goro in Puccinis Madama Butterfly an der Deutschen Oper Berlin, in Les contes d’Hoffmann an der Semperoper Dresden zu erleben sein und wird sein Hausdebüt an der Bayerischen Staatsoper in Tobias Kratzers Neuproduktion von Mieczysław Weinbergs Die Passagierin feiern.

 

Er debütierte beim Edinburgh International Festival 2022 als Jaquino unter der Leitung von Sir Donald Runnicles. In dieser Partie begeisterte er in der Spielzeit 2022/23 ebenfalls in der Fidelio-Neuproduktion an der Deutschen Oper Berlin. An der Deutschen Oper war Gideon Poppe in den Spielzeiten 2013/14 bis 2023/24 als Mitglied des Ensembles in Partien wie Bardolfo (Falstaff), Lysander (Ein Sommernachtstraum), Monostatos (Die Zauberflöte), Cavaliere Belfiore (Il viaggio a Reims), Remendado (Carmen), Pang (Turandot), Goro, (Harry (La fanciulla del West) sang, Don Curzio (Le nozze di Figaro), Conte di Lerma (Don Carlo), Lord Cecil (Roberto Devereux), Der junge Mensch (Das Wunder der Heliane), Janek (Die Sache Makropoulos), Matrose und Priester in Meyerbeers Vasco da Gama, Faucheur (Dinorah), Steuermann (Der fliegende Holländer), Kunz Vogelgesang, Heinrich der Schreiber (Tannhäuser) und vielen anderen zu erleben.

 

Gastspiele führten Gideon Poppe an die Hamburgische Staatsoper, die Oper Frankfurt, die Semperoper Dresden, die BBC Proms in der Royal Albert Hall in London, das Royal Opera House Muscat, die Volksoper Wien, die Oper Leipzig, die Oper Köln, das Nationaltheater Mannheim und das Staatstheater am Gärtnerplatz in München.

 

In den Spielzeiten 2011/12 und 2012/13 war der Tenor Ensemblemitglied am Staatstheater Kassel, von 2007/2008 war er Mitglied des Opernstudios, dann von 2009/10 bis 2010/11 Ensemblemitglied am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Im Februar 2011 gab er sein Debüt bei den Karlsruher Händel-Festspielen als Emilio in Partenope unter der Leitung von Michael Hofstetter.

 

Gideon Poppe wurde in Hamburg geboren und begann zunächst ein Studium der Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule in Köln, bevor er sich für eine Karriere als Sänger entschied. Er studierte Gesang an der Musikhochschule in Lübeck und an der Hochschule für Musik in Karlsruhe.

 

Zum Wintersemester 22/23 folgte er dem Ruf der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und leitet dort als Professor eine Gesangsklasse.

November 2023 – Für eine ganz aktuelle Biographie wenden Sie sich bitte an Luis Aliaga