© Katerina Kepka
© Katerina Kepka

Anett Fritsch

– Weltmanagement –

In der Spielzeit 2020/21 ist Anett Fritsch als Donna Elvira am Teatro Real in Madrid, als Opéra de Lausanne als Almirena (Rinaldo) zu erleben. In der Spielzeit 2019/20 kehrte Anett Fritsch als Fiordiligi (Così fan tutte) an die National Oper in Amsterdam, an die Staatsoper unter den Linden Berlin in Purcells King Arthur und als Pamina (Die Zauberflöte) an das Teatro Real in Madrid zurück.

 

Anett Fritsch studierte an der Musikhochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“  in Leipzig bei KS Prof. Jürgen Kurth. 2001 wurde sie mit dem ersten Preis beim Johann Sebastian Bach Wettbewerb Leipzig ausgezeichnet. 2006 und 2007 war sie Preisträgerin des internationalen Wettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg und sang dort die Partien der Despina aus Mozarts Così fan tutte sowie Adina in Der Liebestrank von Donizetti. Die Oper Leipzig verpflichtete Anett Fritsch in der Spielzeit 07/08 für verschiedene Partien, unter anderem als Gianetta in Donizettis L’elisir d’amore.

 

2009-2015 gehörte Anett Fritsch zum Ensemble der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg und sang dort unter anderem Pamina, Blanche (Dialogue des Carmélites), Konstanze (Die Entführung aus dem Serail), Marie (La fille du régiment).

 

Einen großen persönlichen Erfolg feierte Anett Fritsch mit Ihrem Debüt beim Glyndebourne Festival, als Almirena in Händels Rinaldo, sowie als Merione in Glucks Telemaco am Theater an der Wien. Äußerst erfolgreich gestaltete sich auch ihr Debüt als Fiordiligi (Così fan tutte) am Teatro Real Madrid, eine Produktion, die dann mit gleichem Erfolg auch am Théâtre de la Monnaie Brüssel zu erleben war und 2014 auch bei den Wiener Festwochen gastiert hat. Auch die Europatournee von Le nozze di Figaro als Cherubino mit René Jacobs und dem Freiburger Barockorchester fand ein großes internationales Echo.

 

Ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen feierte Anett Fritsch 2014 als Donna Elvira in Don Giovanni. 2015 und 2016 kehrte sie nach Salzburg zurück – diesmal als Contessa (Le Nozze di Figaro). An der Bayerischen Staatsoper München debütierte Anett Fritsch als Susanna.

 

Das Teatro Real Madrid lud die Künstlerin als Contessa und Marzelline (Fidelio) ein, in Santiago de Chile sang Anett Fritsch die Pamina, Contessa sang sie auch am Theater an der Wien. In Amsterdam hat Anett Fritsch in der Händelproduktion Ariodante die Partie der Ginevra sowie in Don Giovanni die Donna Elvira übernommen, in Toulouse war sie in Le nozze di Figaro die Susanna.

 

Jüngste Produktionen waren außerdem die Salieri-Oper Falstaff am Theater an der Wien, King Arthur unter René Jacob an der Staatsoper Berlin und gab ihr Debüt an der Mailänder Scala als Donna Elvira (Don Giovanni), gefolgt von Emma in Fierrabras und Arminda in La finta giardniniera, Marzelline (Fidelio) in Bilbao, Ilia (Idomeneo) am Teatro Real Madrid und Micaëla (Carmen) an der Opéra National de Paris.

 

Januar 2021  – Für eine ganz aktuelle Biografie wenden Sie sich bitte an Katharina Nußbaum