Lech Napierała

– Management Divers –

Geboren in Bydgoszcz in Polen.
 Als Liedbegleiter tritt er regelmäßig mit renommierten Künstlern wie Tomasz Konieczny, Olga
Pasichnyk, Monika Bohinec, Aida Garifullina, Łukasz Konieczny, Dorottya Lang, Cigdem Soyarslan und Paul Schweinester auf.


 

Als vielseitiger Pianist konzertierte als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter in Sälen wie dem Wiener Musikverein, dem Wiener Konzerthaus, der Wiener Staatsoper, der Philharmonie Berlin, im Sendesaal des NDR Hamburg, Tokio Bunka Kaikan, der Warschauer Staatsphilharmonie, Warschauer Staatsoper, im Großen Radiosaal Warschau oder im Sendesaal Kattowitz, um hier nur einige der Stationen zu nennen die sein internationales Format bezeugen. Lech Napierała studierte Vokalbegleitung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei David Lutz, das er mit Auszeichnung absolvierte. Zuvor besuchte er die Hochschule in Warschau und lernte bei Andrzej Stefański, Krzysztof Jabłoński und Barbara Halska.
Lech Napierała ist Preisträger des Internationalen Klavierduo Wettbewerbes in
Białystok (Polen), dem Internationalen Lied Wettbewerb in Sofia,dem nternationalen Brahms Wettbewerb in Pörtschach und dem Lied Festival in Husum. Er ist mehrfacher Preisträger des Konzertzyklus „junges musikforum“ in Warschau.

 

Das Label „DUX“ veröffentlichte eine Klavier Solo CD mit Mazurken von Chopin, Szymanowski und Maciejewski.
2014 erschien bei „Signum“ eine CD mit Kammermusik und mit Liedern von Roxanna und Andrzej Panufnik.

 

2018 erschien eine CD mit Schuberts Winterreise, in einer neuen Textfassung von Stanislaw Baranczak, bei der er den Bariton Tomasz Konieczny begleitet.
2020 erschienen zwei weitere CDs von duo Konieczny&Napierala: mit Liedern von Romuald Twardowski. dann mit russischen Liedern von Rachmaninow und Mussorgsky.

 

Lech Napierała leitet seit 2013 eine Klasse für Kammermusik und Liedbegleitung an der Hochschule für Musik in Krakau.

 

Er ist Gastprofessor für Lied an der Opernakademie der Staatsoper Warschau.