© Jimmy Kets
© Jimmy Kets

Dmitri Jurowski

– Weltmanagement –

Dmitri Jurowski, jüngster Vertreter einer berühmten russischen Musikerdynastie, dirigierte inzwischen über hundert verschiedene Opernproduktionen, unter anderem an der Bayerischen Staatsoper München, der Deutschen Oper Berlin, der Semperoper Dresden, der Pariser Opéra Bastille, der Lyric Opera Chicago, am Teatro La Fenice in Venedig, der Opéra de Monaco, am Grand Théâtre Genf, Palau de les Arts Reina Sofia in Valencia, der Israeli Opera Tel Aviv und am Moskauer Bolschoi Theater. Die Bühnenwerke von Wagner, Strauss, Zemlinsky, Tschaikowski, Mussorgsky, Schostakowitsch und Prokofiev bildeten dabei den Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit. 2010 leitete er auf einer Europa-Tournee des Bolschoi Theaters die preisgekrönte Inszenierung von Eugen Onegin von Dmitri Tscherniakov. Dabei gastierte er u.a. im Teatro Real Madrid, im Royal Opera House Covent Garden in London und beim Lucerne Festival. Kürzlich dirigierte er Tschaikovskis Pique Dame am Gran Teatre del Liceu in Barcelona und gastiert erneut am Teatro Regio Torino, wo er die Leitung von Puccinis Madama Butterfly übernehmen wird.

 

Im symphonischen Bereich arbeitet Dmitri Jurowski mit führenden internationalen Orchestern wie dem BBC Philharmonic Orchestra in Manchester, dem Swedish Radio Symphony Orchestra Stockholm, den Hamburger Symphonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, den Dresdner Philharmonikern, den Wiener Symphonikern, dem Bruckner Orchester Linz, Tonkünstler-Orchester in Wien, dem Residentie Orkest Den Haag, Orchestra Filarmonica Arturo Toscanini in Parma, den St. Petersburger Philharmonikern, dem Beethoven Orchester Bonn, dem Orchestre Symphonique et Lyrice de Nancy und dem Hong Kong Philharmonic und Shanghai Philharmonic Orchestra. Zu den herausragenden Solisten, mit denen er symphonische Programme gestaltete, zählen Lang Lang, Jean-Yves Thibaudet, Rudolf Buchbinder, Denis Matsuev, François-Frédéric Guy, Vadim Repin, Maxim Vengerov, Janine Jansen, Ray Chen, Sol Gabetta, Jean-Guihen Queyras, Andreas Brantelid und Johannes Moser. 

 

Dmitri Jurowski war Generalmusikdirektor der Flämischen Oper Antwerpen/Gent (2011-2016) und bis 2022 Chefdirigent am Novosibirsk Opera and Ballet Theatre.

 

Dmitri Jurowski wurde 1979 in Moskau geboren. Nach Abschluss des Violoncello-Studiums in Rostock beendete er mit Erfolg auch das Dirigierstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Lehrjahre als Operndirigent insbesondere im italienischen und russischen Fach schlossen sich in Italien an. Seit 2005 arbeitet er als Dirigent sowohl im Opern- als auch im symphonischen Repertoire. Neben der deutschen, russischen und slawischen Klassik, Romantik und frühen Moderne liegt ihm die breitere Vermittlung der Werke von Komponisten wie Korngold, Zemlinsky und Schreker besonders am Herzen.

Dezember 2022 – Für eine ganz aktuelle Biografie wenden Sie sich bitte an Bartosz Jakóbczak