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Sinéad Campbell Wallace

– Weltmanagement –

Sinéad Campbell Wallace eröffnete ihre Spielzeit 2023/24 mit ihrem Haus- und Rollendebüt an der Opéra national de Paris als Elsa in Lohengrin an der Seite von Piotr Beczala und Nina Stemme, eine Partie, die sie 2024 beim Savonlinna Opera Festival an der Seite von Karita Mattila wiederholen wird. Sie wird ihre Rollendebüts als Salome an der Irish National Opera, als Fremde Fürstin in Christof Loys gefeierter Inszenierung von Rusalka am Palais des Arts in Valencia, als Gutrune (Götterdämmerung) mit Vladimir Jurowski und dem London Philharmonic Orchestra und als Leonore (Fidelio) an der Opera Dijon geben.

 

In der Spielzeit 2022/23 wurde sie an der English National Opera in der Titelrolle in Puccini‘s Tosca gefeiert und für Ihre herausragende Leistung für den Olivier Award nominiert. Weitere Höhepunkte in der Spielzeit waren ihre Hausdebüts an der Bayerischen Staatsoper als Aufseherin in Elektra, an der Canadian Opera als Tosca sowie konzertante Aufführungen als Chrysothemis (Elektra) mit dem Tokyo Symphony Orchestra unter der Leitung von Jonathan Nott.

 

In der Spielzeit 2021/22 feierte Sinéad Campbell Wallace ein äußerst erfolgreiches Debüt an der Irish National Opera als Leonore und kehrte zum Abschluss der Saison als Tosca an das Haus zurück. Weitere Höhepunkte waren Mimì (La bohème) an der English National Opera und Leonore mit dem Insula Orchestra unter der Leitung von Laurence Equilbey, die Fidelio im Brüsseler Bozar, im Londoner Barbican Centre und in La Seine Musicale in Paris aufgeführt wurden. Sie beendete ihre Saison mit weiteren Aufführungen als Leonore unter der Leitung von Jaap van Zweden sowohl beim Gstaad Menuhin Festival als auch beim Grafenegg Festival an der Seite von Jonas Kaufmann als Florestan. 2020 gab Sinéad Campbell Wallace ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen als Vierte Magd (Elektra) unter der Leitung von Franz Welser-Möst.

 

In der Spielzeit 2018/19 war Sinéad Campbell Wallace Ensemblemitglied des Theaters Regensburg, wo sie u.a. die Rollen Isabella (Una Cosa Rara), Agathe (Der Freischütz) und Mary Lloyd (Die Herzogin von Chicago). In der Spielzeit 2019-20 kehrte sie als Tosca an das Theater Regensburg zurück. Weitere Engagements in dieser Spielzeit waren Leonore an der Lyric Opera Dublin, Zelika in The Veiled Prophet beim Wexford Festival und Tosca an der Scottish Opera.

 

Zu Beginn ihrer Karriere arbeitete Sinéad intensiv mit Christian Curnyn und der Classical Opera Company zusammen, unter anderem in den Rollen Oriana (Amadigi), Galatea (Acis und Galatea), Angelica (Orlando), Drusilla (Poppea), Alcina, Flavia (Eliogaballo) und Hypsipyle (Giasone). Darüber hinaus arbeitete sie unter anderem mit Vladimir Jurowski, Martyn Brabbins, David Parry, John Fulljames, Ian Page, Jonathan Cohen, David Fielding, Annilese Miskimmon, Olivia Fuchs, Netia Jones, Neil Bartlett, Paulo Arrivabene und David Agler zusammen. Weitere Opernengagements hatte sie an der Garsington Opera als Anne Truelove in The Rake’s Progress, in Grange Park als Giulietta (I capuleti e I montecchi) und Flavia (Eliogabalo), beim Aldeburgh Festival als Anne Truelove und an der Wexford Festival Opera als Inez (Die drei Pintos), Monica (The Medium), Princess (Transformations) und Antonia (Le contes d’Hoffmann). Auch in Dublin hat sie zahlreiche Rollen gesungen, darunter Contessa, Donna Elvira, Alcina, Mimì, Musetta, Micaëla and Violetta Valéry.

 

Auf der Konzertbühne trat Sinéad mit dem RTÉ Concert Orchestra in Rossinis Stabat Mater und mit Auszüge aus La forza del destino und Otello bei einer Verdigala auf, sang Werke von R. Strauss, Beethoven, sowie eine Live-Radioübertragung von Puccini-Arien mit dem RTÉ National Symphony Orchestra in der National Concert Hall in Dublin und gab ein Rezital in der Wigmore Hall.

 

Sinéad Campbell Wallace ist Absolventin des Dublin Conservatory of Music and Drama, des National Opera Studio und des Britten-Pears Young Artist Programme.

November 2023- Für eine ganz aktuelle Biografie wenden Sie sich bitte an Luis Aliaga