Catherine Foster
– Weltmanagement –
Catherine Foster zählt zu den herausragenden Interpretinnen des dramatischen Sopranrepertoires und ist international bekannt für ihre außergewöhnliche Darstellung der wichtigsten Rollen Ihres Stimmfachs.
In der Spielzeit 2024/25 wird die Künstlerin zu den renommierten Bayreuther Festspielen in ihrer bedeutsamen Rolle als Brünnhilde in Valentin Schwarz´s Produktionen Die Walküre, Siegfried und Götterdämmerung zurückkehren. Ebenfalls wird sie in der Titelrolle von Puccinis Turandot am Teatre Principal in Palma de Mallorca und an der Greek National Opera in Athen, als Färberin in einer Neuproduktion von Richard Strauss Die Frau ohne Schatten, unter der Regie von Tobias Kratzer, an der Deutschen Oper Berlin und als Isolde in Wagners Tristan und Isolde am Theater Cottbus und an der Hamburgischen Staatsoper zu erleben sein, um nur einige ihrer zukünftigen Engagements zu nennen.
In der Spielzeit 2023/24 war die Künstlerin u.a., sowohl an der Hamburgischen Staatsoper, als auch an der Deutschen Oper Berlin, in der Titelrolle von Puccinis Turandot zu erleben und sang bei den Bayreuther Festspielen die Brünnhilde und Isolde.
Ein Höhepunkt der Spielzeit 2022/23 war das sehr erfolgreiche Hausdebüt als Turandot am Royal Opera House in London unter der musikalischen Leitung von Antonio Pappano. Zuvor wurde sie an der Deutschen Oper am Rhein für ihre Interpretation der Turandot, unter der Leitung von Axel Kober, gefeiert. Außerdem hatte Catherine Foster sensationelle Erfolge als Brünnhilde in Wagners Ring-Zyklus mit der Dresdner Philharmonie unter der Leitung von Marek Janowski und bei den Wagner-Tagen in Budapest (MüPa) unter der Leitung von Adam Fischer, und ebenso als Elektra bei ihrem Australien-Debüt an der Victorian Opera in Melbourne, an der Hamburgischen Staatsoper in der Produktion von Dmitri Tcherniakov, sowie an der Deutschen Oper Berlin unter der Leitung von Alexander Soddy. Weitere Höhepunkte dieser Saison waren die Vorstellungen als Isolde im Teatro Real Madrid unter der Leitung von Semyon Bychkov und im Teatro San Carlo Neapel unter Constantin Trinks.
Ihr breites Repertoire umfasst zusätzliche Partien wie Färberin (Die Frau ohne Schatten), Senta (Der fliegende Holländer), Abigaille (Nabucco), Leonore (Fidelio), Leonora (La forza del destino und Il trovatore), Eglatine (Euryanthe), Elisabetta (Don Carlo) und Elisabeth (Tannhäuser).
Auch im Konzertbereich machte sich die Sängerin einen Namen und interpretierte Werke wie das Requiem von Verdi, Mahlers 8.Sinfonie (Magna Peccatrix), Brittens War Requiem und die 9.Sinfonie von Beethoven.
Catherine Foster arbeitet regelmäßig mit erstklassigen Dirigenten wie Kirill Petrenko, Marek Janowski, Adam Fisher, Philippe Auguin, Simone Young, Sir Donald Runnicles, Hartmut Haenchen, Alexander Soddy, Juraj Valcuha, Kent Nagano, Dan Ettinger und Daniel Barenboim an den wichtigsten Opernhäusern der Welt zusammen, darunter Washington, Tokio, Shanghai, Bologna, Barcelona, Madrid, Budapest, Helsinki, Amsterdam, Hamburg, Berlin und München.
Für ihre außerordentliche Leistung als internationale Sängerin wurde Catherine Foster mit einem Ehrenstipendium des Royal Birmingham Conservatoire ausgezeichnet. Die Londoner Wagner-Gesellschaft verlieh ihr zudem den renommierten Reginald-Goodall-Preis für ihre Hingabe an die Werke von Richard Wagner.
September 2024 – Für eine ganz aktuelle Biografie wenden Sie sich bitte an Bartosz Jakóbczak