© Kinga Karpati & Daniel Zarewicz
© Igor Omulecki

Tomasz Konieczny

– Weltmanagement –

Der polnische Bassbariton Tomasz Konieczny studierte zunächst Schauspiel an der Film-, Fernseh- und Theaterakademie seiner Heimatstadt Łódź. Er debütierte in einem Film des Oscar-prämierten Regisseurs Andrzej Wajda und arbeitete anschließend als Schauspieler/Regisseur in zahlreichen Fernseh-, Film- und Theaterproduktionen in Polen.  Etwa zur gleichen Zeit begann er sein Gesangsstudium an der Fryderyk-Chopin-Akademie in Warschau, das er an der Hochschule für Musik in Dresden fortsetzte.

 

Seinen internationalen Durchbruch erlebte Tomasz Konieczny an der Wiener Staatsoper, wo er mit großem Erfolg zahlreiche Partien seines Fachs interpretierte. Dem Haus am Ring fühlt er sich bis heute in besonderer Weise verbunden. Zudem gastiert Tomasz Konieczny regelmäßig an den wichtigsten internationalen Opernbühnen wie der MET, der Scala, der Bayerischen Staatsoper, der Opéra Bastille, dem Opernhaus Zürich, dem Teatro Real Madrid, der Semperoper Dresden u. v. m. sowie bei den Bayreuther und Salzburger Festspielen.

 

Zuletzt war er u.a. als Wotan/Wanderer im neuen Zürcher Ring sowie bei den Bayreuther Festspielen, als Holländer an der Met oder als Cardillac in Wien zu erleben. Die wichtigsten Projekte der aktuellen Spielzeit 2023/24 sind Holländer an der Lyric Opera of Chicago, Wotan (Walküre) in Leipzig, Wotan/Wanderer an der Berliner Staatsoper und wiederum in Zürich und Bayreuth.

 

Sein Repertoire umfasst neben Wotan/Wanderer in Wagners Der Ring des Nibelungen auch Rollen wie Amfortas in Parsifal, die Titelrollen in Der fliegende Holländer, Bergs Wozzeck und in Cardillac von Hindemith, Scarpia in Puccinis Tosca, Jack Rance in La Fanciulla del West, die Vier Schurken in Hoffmanns Erzählungen, Mandryka in Arabella, Barak in Die Frau ohne Schatten und Jochanaan in Salome von Strauss, Pizarro in Beethovens Fidelio u.v.m.

 

Darüber hinaus ist Tomasz Konieczny auch im Konzertfach ein überaus erfolgreicher Interpret. Sein Repertoire umfasst dabei u.a. Bachs Matthäus-Passion, das Weihnachtsoratorium, Händels Messias und Mendelssohns Elias, Die Requien von Mozart, Verdi und Dvorak, Beethovens 9. Symphonie, Dvoraks Stabat mater, Pendereckis Kosmogonia, Lukaspassion, Seven Gates of Jerusalem und die Messa da Requiem von Maciejewski. Seine Liederabend-Programme mit Liedern von Strauss, Rachmaninov, Twardowski, Penderecki, Beethoven, Moniuszko, Schubert, Mahler, Mussorgsky und anderen bedeutenden Komponisten hat er bereits mit großem Erfolg in Dresden, Warschau, München, Wien und Tokio präsentiert. Er arbeitet mit renommierten Dirigenten wie Adam Fischer, Sir Andrew Davis, Gianandrea Noseda, Yannick Nézét-Seguin und Franz Welser-Möst zusammen.

 

Konieczny glänzte in zahlreichen von der Kritik gefeierten CD- und DVD-Aufnahmen, u.a. in drei verschiedenen Aufnahmen des Ring-Zyklus unter der Leitung von Marek Janowski, Christian Thielemann und Sir Simon Rattle. Seine Diskographie umfasst auch zwei Einspielungen der Winterreise, eine im Original und eine mit einem eigenständigen polnischen Text. Zuletzt erschien seine Lied-CD From Secession to Distortion mit Liedern von Richard Strauss, Aleksander Nowak und Henryk Czyz.

 

Seit 2017 ist Tomasz Konieczny auch österreichischer Staatsbürger. 2019 wurde er auf der Bühne der Wiener Staatsoper zum Österreichischen Kammersänger ernannt. In seiner polnischen Heimat erhielt er 2022 die höchste Kulturauszeichnung des Landes, die Gloria-Artis-Medaille für kulturelle Verdienste in Gold.

 

September 2023 – Für eine ganz aktuelle Biografie wenden Sie sich bitte an Iris Jedamski