© Simon Pauly
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Seth Carico

– Weltmanagement –

Von Opera News als „kraftvoll in Stimme und Auftreten“ und besonders für seine beeindruckende Bühnenpräsenz und ausdrucksstarke Gesangskunst gelobt, macht sich der amerikanische Bassbariton Seth Carico sowohl in den USA als auch international einen Namen. Opera Today lobte „die dynamische Präsenz von Carico, dessen klingender Bariton große Freude bereitete.“ Dank seiner schauspielerischen Ausbildung bringt er eine außergewöhnliche Sensibilität in die Darstellung von Operncharakteren an den unterschiedlichsten Enden des Theaterspektrums ein.

 

In der vergangenen Spielzeit gab Carico sein Rollendebüt als Wotan in Die Walküre an den Bühnen Bern, spielte Pistola in Falstaff an der Komischen Oper Berlin und die Titelpartie in Don Giovanni an der Minnesota Opera. Zudem kehrte er für Turnages Greek an die Deutsche Oper Berlin zurück. In dieser Saison übernimmt er an den Bühnen Bern die Rolle des Scarpia in Tosca, bringt seinen Don Alfonso in Così fan tutte an die Komische Oper Berlin, singt Dr. Kolenatý in Věc Makropulos mit dem Concertgebow in Amsterdam, Escamillo in Carmen mit der Austin Opera und Kissinger in Nixon in China bei seiner Rückkehr an die Deutsche Oper Berlin.

 

In den letzten Spielzeiten hat Seth Carico ein umfangreiches Repertoire an der Deutschen Oper Berlin aufgebaut, wo er von 2010 bis 2019 Ensemblemitglied war. An seinem Stammhaus hat er unter anderem Figaro in Le nozze di Figaro, Leporello in Don Giovanni, Sancho Pansa in Don Quichotte, den Doktor in Wozzeck, Dr. Kolenatý in Věc Makropulos, Saint-Bris in Les Huguenots, den Reisenden und andere Rollen in Death in Venice, Oberthal in Le Prophète, Gunther in Götterdämmerung, Redburn in Billy Budd, den Polizeikommissar in Lady Macbeth von Mzensk, Klingsor in Parsifal, Dulcamara in L’elisir d’amore, Sonora in La fanciulla del West, Abimélech in Samson et Dalila und Kassandra in Oresteia gesungen – eine Rolle, für die er 2015 für den Deutschen Theaterpreis „Der Faust“ als bester männlicher Sänger nominiert wurde. Außerdem war er als Junius in The Rape of Lucretia, Biterolf in Tannhäuser, Farfarello in Die Liebe zu den drei Orangen, Panthée in Les Troyens, die Bösewichter in Offenbachs Les contes d‘Hoffmann, Andrew Cunanan in der Uraufführung von Brandt Brauer Fricks elektronischer Oper Gianni und den Vater in der Uraufführung von Aribert Reimanns L’invisible zu erleben.

 

Internationale Gastengagements umfassten sein Haus- und Rollendebüt als Don Giovanni an der Niederländischen Nationaloper, sein Debüt an der Dallas Opera als der Minskman in Flight, Joseph de Rocher in Dead Man Walking mit der Minnesota Opera, Astradamors in Le grand macabre und Schneekönigin/Rentier/Uhr in Die Schneekönigin mit dem Radio Philharmonic Orchestra Amsterdam, Orest in Elektra am Stadttheater Klagenfurt, Fortnum Roscoe/Johnson Evesham in der Uraufführung von Dai Fujikura und Harry Ross‘ A Dream of Armageddon am New National Theatre Tokyo, Tonio in Pagliacci mit dem Aalto-Musiktheater Essen, Scarpia in Tosca an der Staatsoper Hannover, Nick Shadow in The Rake’s Progress am Theater Basel, Figaro in Le nozze di Figaro mit der Utah Opera und der Tulsa Opera, Dulcamara in L’elisir d’amore mit der Opera Saratoga, Panthée in Les Troyens an der Staatsoper Hamburg, Antonio in Le nozze di Figaro an der Oper Leipzig, den Sakristan in Tosca am Anhaltischen Theater Dessau, Roberto in I vespri siciliani und Marquis d’Obigny in La Traviata am Teatro Regio Torino, Leonidas in Lysistrata und Victor in der Uraufführung von Before Night Falls mit der Fort Worth Opera und Marquis de Brisaille in der Uraufführung von David DiChieras Cyrano mit dem Michigan Opera Theatre.

 

Auftritte auf der Konzertbühne umfassten Bachs Kantate Nr. 82, Mendelssohns Die erste Walpurgisnacht, Mozarts Die Zauberflöte, Dvořáks Stabat Mater, Mendelssohns Elias, Verdis Requiem, Händels Messias, Rossinis Petite messe solennelle, Bachs Kaffeekantate und Mozarts Requiem. Diese sang er mit Orchestern und Festivals wie dem Kölner Fest für Alte Musik, dem Nashville Symphony, Atlanta Ballet, Chautauqua Symphony, Richmond Symphony und Michigan Sinfonietta. Carico wurde eingeladen, einen Liederabend an der University of Michigan mit Dvořáks Cypřiše zu geben, begleitet von dem renommierten Pianisten und Spezialisten für tschechische Musik, Timothy Cheek.

 

Im Sommer 2012 nahm Seth Carico am renommierten Merola Opera Program am San Francisco Opera Center teil und schloss damit seine erfolgreichen Lehrjahre bei Kompanien wie der Deutschen Oper Berlin, dem Teatro Regio Torino, der Fort Worth Opera, dem Michigan Opera Theatre, der Nashville Opera, der Lake George Opera und der Chautauqua Opera ab. Er gewann den vierten Preis beim Shreveport Opera Singer of the Year Wettbewerb, den Hauptpreis des Orpheus National Vocal Competition und einen Encouragement Award der Chautauqua Opera Guild.

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