© Studioline Photography
© Studioline Photography

Peter Seiffert

– Weltmanagement –

Peter Seiffert studierte an der Musikhochschule Düsseldorf und erhielt sein erstes Engagement an der Deutschen Oper am Rhein. Als Preisträger des Wettbewerbs des Deutschen Musikrates folgten Engagements in ganz Europa und Fernsehauftritte. Sein Engagement an der Deutschen Oper Berlin, wo er als Lohengrin zu hören war, war der Beginn seiner Weltkarriere. Seither ist er Gast der Staatsoper München, wo er alle Partien seines Repertoires sang. Hier wurde er 1992 zum Bayerischen Kammersänger ernannt.

 

Seine Konzert- und Opernaktivitäten brachten ihn in alle wichtigen Musikzentren der Welt wie Wien, London, Paris, die Mailänder Scala, die Salzburger Festspiele, Barcelona, Madrid, Japan, New York, San Francisco und Los Angeles.

 

1996 debütierte er bei den Bayreuther Festspielen als Stolzing, es folgte Lohengrin in 2001, 2002, 2003 und 2005. Mit den Partien seines Faches wie Parsifal, Florestan, Tannhäuser, Tristan, Otello, Siegmund und Lohengrin gastierte er an allen wichtigen Opernhäusern der Welt.

 

Weitere Engagements waren unter anderem:

Tristan und Isolde in Wien, München, New York und Budapest, Otello in Zürich, Dresden und Wien, Fidelio in Wien, München und Tokio, Walküre, Tristan und Isolde, Lohengrin und Tannhäuser an der Deutschen Oper in Berlin, Walküre bei den Osterfestspielen in Salzburg, Tannhäuser an der Staatsoper Berlin, an der Deutschen Oper Berlin und London.

 

Zahlreiche Aufnahmen mit den wichtigsten Dirigenten unserer Zeit und Auszeichnungen wie Echo-Klassik „Sänger des Jahres 1999“, Grand Prix du Disque – Grammy Award für eine Tannhäuser Einspielung unter Daniel Barenboim dokumentieren seine außergewöhnlichen Leistungen. Eine CD mit Liedern und Duetten von Robert und Clara Schumann ist bei Orfeo erschienen.

 

Seine neuesten Aufnahmen umfassen Der fliegende Holländer und Walküre.

 

Peter Seiffert gehört heute zu den Star-Tenören und wird vom Publikum enthusiastisch gefeiert und von der internationalen Presse als Sänger und Darsteller gewürdigt.

 

Im Juni 2013 wurde Peter Seiffert von der Wiener Staatsoper zum österreichischen Kammersänger und 2014 zum Kammersänger der Deutschen Oper Berlin ernannt.

 

Künftige Projekte sind u.a.: Tannhäuser an der Berliner Staatsoper und in Budapest, Erik (Der fliegende Holländer) in Lyon, Tristan in Mannheim, Das Lied von der Erde in Stuttgart.

Januar 2021 – Für eine ganz aktuelle Biografie wenden Sie sich bitte an Nicola Kamphausen