© Simon Pauly
© Simon Pauly

Robert Watson

– Weltmanagement außer Nordamerika –

Der amerikanische Tenor Robert Watson, geboren in Kansas City, gab 2012 sein professionelles Debüt an der San Francisco Opera als brabantischer Edler in Wagners Lohengrin. In der folgenden Saison kehrte er in der Rolle des Henry Cox in der Weltpremiere von Pickers Dolores Claiborne an die SFO zurück.

 

In den Spielzeiten 2016/17 – 2019/20 war Robert Watson Mitglied des Ensembles der Deutschen Oper Berlin, wo er sich ein breites Repertoire erarbeiten konnte. Er stand unter anderem als Ismaele in Nabucco, Grigori in Boris Godunov, Bois-Rosé in Les Huguenots, Cavaradossi in Tosca, als Erik in Der fliegende Holländer, in Verdis Messa da Requiem, Alfred in Die Federmaus, Don José in Carmen und Narraboth in Salome auf der Bühne. Besondere Aufmerksamkeit von Publikum und Presse erhielten seine Rollendebüts in den Titelpartien von Hoffmanns Erzählungen, Don Carlos und als Laca in Jenůfa. Als Gast kehrte Robert Watson regelmäßig an die Deutsche Oper als Hoffmann, Don José, Ismaele und Don Carlo zurück.

 

In der Spielzeit 2022/2023 gab er an der Deutschen Oper Berlin seine Rollendebüts in den Neuproduktionen Fidelio als Florestan und in Richard Strauss‘ Arabella als Matteo unter der Leitung von Sir Donald Runnicles. Außerdem feierte er sein Debüt als Siegmund in Dmitri Tcherniakovs Neuproduktion von Die Walküre unter der Leitung von Christian Thielemann an der Staatsoper Berlin, sein Debüt als Pinkerton (Madama Butterfly) an der Palm Beach Opera, seine Hausdebüts als Ismaele an der Bayerischen Staatsoper und als Prinz (Rusalka) an der Santa Fe Opera.

 

In der Spielzeit 2023/24 wird Robert Watson unter anderem als Erik an der Lyric Opera Chicago, an der Deutschen Oper Berlin und am Teatro Regio in Turin zu Gast sein. Außerdem gibt er sein Hausdebüt als Pinkerton an der Staatsoper Hamburg und als Števa Buryja (Jenůfa) am Teatro dell‘ Opera di Roma.

 

Gastengagements in den letzten Spielzeiten führten Robert Watson als Prinz (Rusalka) und Gabriele Adorno (Simon Boccanegra) an das Stadttheater Klagenfurt, als Don José an die San Diego Opera, die Opéra National de Montpellier und an die Fort Worth Opera, als Cavaradossi an die Washington National Opera, als Tambourmajor (Wozzeck) an die Des Moines Metro Opera, als Don Carlo an die Dallas Opera, als Canio in Pagliacci an die Palm Beach Opera, als Ismaele an die Opéra de Lille und an das Teatro Regio Torino, an die Metropolitan Opera in New York in Richard Wagners Die Meistersinger von Nürnberg und in Alban Bergs Lulu, für sein Haus- und Rollendebüt als Turiddu in Mascagnis Cavalleria rusticana an die Oper Zürich und als Bacchus in Strauss‘ Ariadne auf Naxos an die Opéra National de Montpellier.

 

Robert Watson hat zahlreiche Gesangswettbewerbe gewonnen, darunter den Campbell/Santeramo Award beim Opera Index Wettbewerb 2015, den dritten Preis beim Gerda Lissner Wettbewerb 2016 sowie den zweiten Preis beim Irene Dalis Award 2014. Er war zweimaliger Richard F. Gold-Stipendiat der Shoshana Foundation, Stipendiat der Catherine Filene Shouse Education und zweimaliger Finalist bei den Metropolitan Opera National Council Auditions. Er besuchte das San Francisco Conservatory of Music und ist ein Absolvent der Oklahoma City University Bass School of Music

September 2023 – für eine ganz aktuelle Biografie wenden Sie sich bitte an Bartosz Jakobczak