Michael König

– Weltmanagement –

Der deutsch-kanadische Heldentenor Michael König studierte Gesang bei Rudolf Piernay an der Hochschule in Mannheim. Seine starke Bühnenpräsenz und seine stimmlichen Qualitäten machen ihn zu einem der gefragtesten Sänger unserer Zeit für die großen Rollen seines Fachs wie Florestan (Fidelio), Max (Der Freischütz), Lohengrin, Siegmund (Die Walküre), Erik (Der Fliegende Holländer), Kaiser (Die Frau ohne Schatten), Bacchus (Ariadne auf Naxos), Jim Mahoney (Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny), Andrei Chowanski (Chowanschtschina), Grigori/Der falsche Dmitri (Boris Godunow), Sergej (Lady Macbeth von Mzensk) u.v.a. Seine regelmäßigen Gastauftritte führen ihn an die renommiertesten Bühnen der Welt, wie die Opéra National de Paris, die Staatsoper Hamburg, die Oper Frankfurt, die Staatsoper Unter den Linden in Berlin, die Bayerische Staatsoper, das Liceu Barcelona, das Teatro Real in Madrid, Glyndebourne, Zürich, Oslo und Tokio.

 

Sein Debüt an der Scala gab Michael König im Oktober 2017 als Max im Freischütz. Zuletzt war er u.a. zu erleben als Lohengrin und als Siegmund an der Staatsoper Stuttgart, Bacchus an der Mailänder Scala und in Lausanne, Jim Mahoney an der Korea National Opera in Seoul, Florestan in Stuttgart und in Luxemburg, Siegmund (Die Walküre) am Théâtre du Capitole in Toulouse sowie an De Nationale Opera in Amsterdam. Diese Rolle wird er in der Spielzeit 2023/24 auch an der Deutschen Oper Berlin singen. Auf der Konzertbühne sang er Mahlers Lied von der Erde mit den Hamburger Symphonikern und Beethovens 9. Sinfonie an der Mailänder Scala und mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra unter Gustavo Dudamel in Los Angeles sowie auf Tournee in Washington, London und in Paris, wo er die Beethoven-Sinfonie auch 2024 wieder singen wird, mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France unter der Leitung von Micko Franck.

 

Der mehrfache Preisträger bedeutender Wettbewerbe arbeitet mit wichtigen Dirigenten wie Gustavo Dudamel, Christian Thielemann, Andris Nelsons, Daniele Gatti, Seji Ozawa, Daniel Barenboim, Vladimir Jurowski, Gennadi Rozhdesventsky, Hartmut Hänchen, Sebastian Weigle, Teodor Currentzis and Christoph von Dohnányi.zusammen.

 

Außerdem ist Michael König als Konzertsänger sehr gefragt: Sein Repertoire reicht von der Tenorpartie in Beethovens 9. Sinfonie und Missa solemnis bis hin zu Mahlers Das Lied von der Erde, Das Klagende Lied und der 8. Sinfonie, dabei arbeitet er mit Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, Wiener Philharmonikern, London Symphony Orchestra, London Philharmonic Orchestra, San Francisco Symphony, LA Philharmonic Orchestra, den Bamberger Symphonikern, dem BR und SWR Orchester.

 

Wenn er sich nicht auf Tour an internationalen Bühnen und Konzertsälen befindet, lebt Michael König mit seiner Familie in Haida Gwaii, British Columbia, Kanada.

September 2023 – Für eine aktuelle Version wenden Sie sich bitte an Nicola Kamphausen.