© Miloš Lužanin
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Sava Vemić

– Weltmanagement –

Sava Vemić, geboren 1987 in Belgrad, studierte in seiner Heimatstadt Musik und Gesang und setzte sein Studium als Mitglied des Lindemann Young Artist Development Programms (LYADP) der Metropolitan Opera unter der Leitung von Maestro James Levine fort. Dort verbrachte er drei Jahre und erhielt wichtige Impulse von Sängern wie Renata Scotto, Dimitris Kavrakos, Bonaldo Giaiotti und Sherrill Milnes.

 

Derzeit ist Sava regelmäßiger Gast an der Opéra national de Paris, wo er als ein Mönch (und als Cover für König Philip)/Don Carlo, Prince Bouillon (Adriana Lecouvreur) und Monterone (Rigoletto) auf der Bühne steht.  Außerdem gibt er 2019/20 sein Rollendebüt als Leporello (Don Giovanni) in Belgrads Opera & Theater Madlenianum.

 

In der Saison 2020/21 wird der Künstler am Staatstheater am Gärtnerplatz in München sein Debüt als Enrico (Anna Bolena) geben, er singt dort ebenfalls Sarastro (Die Zauberflöte), Gremin (Eugen Onegin) und Commendatore (Don Giovanni).

 

In der Spielzeit 2018/19 feierte er einen großen Erfolg als Sarastro (Die Zauberflöte) am Goethe-Theater Bad Lauchstädt im Rahmen des „Festspiels der deutschen Sprache“.  In derselben Partie war er am New National Theatre Tokyo zu sehen. Er sang den Tod (Kaiser von Atlantis)  in Sevilla und trat an der Opéra de Paris als Polizeichef (Lady Macbeth von Mzensk) und Angelotti (Tosca), sowie am Belgrader Nationaltheater als Ramfis (Aida) auf. Sava Vemić sang Sparafucile (Rigoletto)  beim Verbier Festival in der Schweiz und Ein Lakai (Ariadne auf Naxos) beim Festival in Aix en Provence, sowie Gremin (Eugen Onegin) auf Hawaii in 2017/18. In der vorangegangenen Saison debütierte er an der Metropolitan Opera als Hohepriester in Verdis Nabucco unter James Levine und gab seinen ersten Gremin mit dem Boston Youth Symphony Orchestra, gefolgt von seinem zweiten Auftritt in der Carnegie Hall als Bass-Solist in Haydns Nelson-Messe mit der New York Choral Society. Zu Beginn der Saison sang er Sparafucile in Verdis Rigoletto am National Theatre Guatemala. 2015/16 trat Sava Vemić als Graf Rodolfo in Bellinis La Sonnambula in einer Produktion des Young Artist Programms der Metropolitan Opera am Juilliard Theatre, NYC, als Ernesto in Donizettis Parisina d’Este mit dem Opera Orchestra New York (OONY) am Rose Theatre, NYC, und als Basssolist in Mozarts Krönungsmesse in der Carnegie Hall auf. In der Spielzeit 2014/15 gab er sein Debüt in der Carnegie Hall als Sir Walter Raleigh in Donizettis Roberto Devereux mit dem OONY, er sang Arcas in Glucks Iphigénie en Aulide am Juilliard Theatre, Osmin in Mozarts Die Entführung aus dem Serail mit dem International Vocal Arts Institute (IVAI) in Tel Aviv, Israel und Redžep in S. Binički’s Oper At Dawn am Nationaltheater in Belgrad. Bereits 2013 gab er sein professionelles Operndebüt als Sarastro in Mozarts Zauberflöte am Madlenianum Oper & Theater in Belgrad.

 

Sava Vemić erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter erste Preise beim internationalen Gesangswettbewerb Opera Index 2016 in New York und bei der Gerda Lissner International Vocal Competition 2014. Er ist zweiter Preisträger der Loren L. Zachary International Competition 2017 in Los Angeles und NYC und war Finalist des Belvedere Wettbewerbs 2017.

 

Oktober 2020 – Für eine ganz aktuelle Biografie wenden Sie sich bitte an Annette Kroll