Michael Güttler

– Weltmanagement –

Am Beginn der internationalen Karriere des aus Dresden stammenden Dirigenten standen einige kurzfristige, aufsehenerregende Einspringen für Valery Gergiev mit dem Ring des Nibelungen (Wagner) und Parsifal am Mariinsky-Theater.

 

Nach seiner Ausbildung in den Fächern Violine, Trompete, Klavier, Chordirigieren und Studium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber (Orchesterdirigieren), sowie zahlreichen Meisterkursen (u.a. bei Leonard Bernstein, Sergiu Celibidache, Miltiades Caridis, Ilya Musin, Valery Gergiev) wurde er in das FÖRDERPROGRAMM DIRIGENTENFORUM DES DEUTSCHEN MUSIKRATES aufgenommen.

 

Er ist erster Preisträger diverser Dirigentenwettbewerbe (Wettbewerb der Europäischen Gemeinschaft Franco Capuana  Spoleto (Italien) 1996; Bottega Treviso (Italien) 1994; Internationales Dirigentenforum Hamm 1993; Conduct for Dance London 1993 etc.).

 

Von 1998 bis 2002 war er der jüngste Chefdirigent Österreichs am Stadttheater Klagenfurt. Weitere Chefdirigentenpositionen hatte er am Opernhaus in Ekaterinburg (Russland) und der Finnischen Nationaloper Helsinki (bis 2016) inne.

 

Von 2003 bis 2017 war er ständiger Gastdirigent des „Mariinsky“-Theaters St.Petersburg (Ring, Parsifal, Tristan, Lohengrin, Der fliegende Holländer, Falstaff, Don Carlo, Aida, La Traviata, Le nozze di Figaro, Don Giovanni, Ariadne auf Naxos, Elektra, Die Frau ohne Schatten, Il Trittico, Lucia di Lammermoor etc.). Einen Sensationserfolg hatte er im Mai 2007, als er sehr kurzfristig an der Opéra de Paris mit Lohengrin (u.a. mit Waltraud Meier und Ben Heppner) einsprang.

 

Sein Repertoire ist sehr umfangreich, seine Mehrsprachigkeit (Muttersprache Deutsch, Italienisch auf muttersprachlichem Niveau, Englisch, Russisch exzellent, Französisch sehr gut) und seine langjährige Tätigkeit an italienischen, russischen und französischen Theatern bzw. Orchestern geben ihm die erforderlichen Voraussetzungen, authentische Interpretationen in den wesentlichen Bereichen des internationalen Opernrepertoires zu erarbeiten.

 

Ebenfalls bemerkenswert ist seine stilistische Vielseitigkeit, die sich von der Barockmusik bis zur zeitgenössischen Musik spannt. So arbeitet er regelmäßig sowohl mit erstklassigen Orchestern, Chören und Solisten in der Tradition der historischen Aufführungspraxis (Concerto Köln, Cappella Coloniensis) als auch mit „konventionellen“ Sinfonieorchestern.

 

Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn seit 2010 mit der Wiener Staatsoper, wo er u.a. Rigoletto, Barbiere di Siviglia, Cenerentola, Ariadne auf Naxos, Nabucco, Werther, Onegin, Boris Godunow und Chowanschtschina dirigiert hat.

 

Engagements in den vergangenen Spielzeiten führten ihn an die Finnische Nationaloper (Boris Godunow, Pelléas et Mélisande, Meistersinger, Aida , Die Nase etc.), an die Opernhäuser von Lausanne und Chemnitz mit Neuproduktionen von Don Giovanni und Pique Dame, sowie zum Opernfestival im englischen Glyndebourne, wo er mit den Meistersingern von Nürnberg äußerst erfolgreich debütierte. Er gab ein höchst erfolgreiches Debüt bei den Tiroler Festspielen in Erl (Parsifal und Rossinis Guillaume Tell).

 

Zuletzt ist er an der Wiener Staatsoper (u.a. mit Eugen Onegin, Lohengrin, Boris Godunow), der Mailänder Scala (Salome), den Opernhäusern in Bari und Bologna, sowie am Hessischen Staatstheater Wiesbaden mit Opernproduktionen (Tristan, Pique Dame, Nabucco) und Konzertprojekten aufgetreten. In der nächsten Spielzeit wird er am Hessischen Staatstheater Wiesbaden u.a. eine Lohengrin-Neuproduktion, mehrere Ring des Nibelungen-Zyklen, die Wiederaufnahmen von Tannhäuser und Lady Macbeth von Mzensk, sowie mehrere Konzertprogramme dirigieren.

Mai 2023 – Für eine aktuelle Biografie wenden Sie sich bitte an Iris Jedamski