©️Johannes Ifkovits
©️Johannes Ifkovits

Jinxu Xiahou

– Weltmanagement –

In der aktuellen Saison wird Jinxu Xiahou als Malcolm in Verdis Macbeth an die Scala zurückkehren und sein Debüt als Don José (Carmen) sowie in Verdis Messa da Requiem mit dem Shanghai Symphony Orchestra geben.

 

Jinxu Xiahou gab in der Spielzeit 2021/22 seine Hausdebüts als Pong in der Neuproduktion von Puccinis Turandot an der Opéra national de Paris, unter der Leitung von Gustavo Dudamel sowie als Tebaldo in Bellinis I Capuleti e i Montecchi am Teatro alla Scala in Mailand. Bereits diese Saison wird er an die Scala als als Scaramuccio (Ariadne) zurückkehren, sowie als Ismaele (Nabucco) in der Oper im Steinbruch St. Margarethen zu erleben sein.

 

In der Spielzeit 2020/21 war Jinxu Xiahou als Nemorino (L’elisir d‘amore) an der Wiener Staatsoper und als Roldolfo (La bohème) am Nationaltheater Mannheim zu erleben.

 

Seine Hausdebüts als Pong (Turandot) bei den Salzburger Osterfestspielen und in der Oper im Steinbruch St. Margarethen wurden wegen der Corona-Pandemie leider abgesagt.

 

In den Spielzeiten 2012/13 bis 2019/20 war Jinxu Xiahou Mitglied des Opernensembles der Wiener Staatsoper und sang dort u.a. Nemorino, Rodolfo, Don Ramiro (La Cenerentola), Conte d’Almaviva (Il barbiere di Siviglia), Ernesto (Don Pasquale), Don Ottavio (Don Giovanni), Malcolm und Macduff (Macbeth), Fenton (Falstaff), Sänger (Rosenkavalier), Sänger (Capriccio), Stimme eines jungen Seemanns (Tristan und Isolde), Cassio und Rodrigo (Otello), Ismaele und Abdallo (Nabucco), Narraboth (Salome) und einige weitere Rollen im lyrischen Fach. Außerdem sang an der Seite von KS Edita Gruberova und mit den Wiener Philharmonikern unter Marco Armiliato ein Galakonzert der Staatsoper.

Sein Debüt im Wiener Musikverein gab er im Mai 2017 mit einem Liederabend mit Liedern von Schubert und Strauss sowie mit Werken von Tosti, Rossini und Leoncavallo.

 

Jinxu Xiahou wurde in der östlichen chinesischen Provinz Shandong geboren. Der Tenor studierte ab dem Jahr 2008 am Zentralkonservatorium für Musik in Peking (China). Ab 2015 studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, mit Prof. Florian Boesch. Sein Europadebüt gab er im Jahr 2010 bei der jährlich stattfindenden CLASSIC NIGHT in Zürich und war 2011 Finalist des renommierten internationalen Gesangswettbewerbs Neue Stimmen der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh und gewann dort den dritten Preis.

April 2023 – Für die aktuellste Biografie wenden Sie sich bitte an Iris Jedamski