© Cassandre Berthon
© Cassandre Berthon

Ludovic Tézier

– Weltmanagement –

Der französische Bariton Ludovic Tézier gehört zu den weltweit führenden Sängern seines Fachs. Nach seinem Studium in Marseille und Paris feierte er erste Erfolge in Luzern, Toulouse und Lyon von wo aus seine internationale Karriere ihren Lauf nahm.

 

Seitdem gastiert regelmäßig an den großen Bühnen der Welt, wie zum Beispiel der Metropolitan Opera New York, der Wiener Staatsoper, der Opéra National de Paris, der Deutschen Oper Berlin, der Mailänder Scala, dem Liceu Barcelona, dem Teatro Real in Madrid, dem Grand Théâtre de Genève, dem Royal Opera House in London Covent Garden, der Bayerischen Staatsoper München sowie bei den Salzburger Oster- und Sommerfestspielen, dem Festival von Aix-en-Provence, den Chorégies d’Orange und dem Savonlinna Opera Festival. 

 

Er arbeitet mit den weltweit renommiertesten Dirigenten, unter anderem mit Sir John Eliot Gardiner, Myung-Whun Chung, Antonio Pappano, Riccardo Muti, Philippe Jordan, Gustavo Dudamel und Riccardo Chailly.

 

Ludovic Tézier ist für seine Interpretation der großen Verdi-Rollen wie Macbeth, Rigoletto, Simone Boccanegra, Renato (Un ballo in maschera), Ford (Falstaff), Germont (La Traviata) Posa (Don Carlo) und Don Carlo di Varga (La forza del destino) bekannt, verfügt darüber hinaus aber über ein weitaus umfangreicheres Repertoire, das u.a. die Titelrollen von Hamlet und Eugen Onegin sowie die Partien Conte (Le nozze di Figaro), Werther (Bariton-Version), Yeletsky (Pique Dame), Wolfram (Tannhäuser), Scarpia (Tosca), Amfortas (Parsifal) und Athanaël (Thaïs) umfasst.

 

Zu den großen Erfolgen des Sängers in jüngerer Zeit gehören außerdem sein Rollendebüt als Jago (Otello) an der Wiener Staatsoper und sowie seine Auftritte als Conte di Luna (Il trovatore) am Teatro Real in Madrid, als Athanael (Thais) in Monte-Carlo und Paris sowie als Amonasro (Aida) und Germont (La Traviata) an der Opéra national de Paris. Weitere Höhepunkte in der Karriere des vielseitigen Baritons waren u.a. Marc-Antoine (Cléopâtre) bei den Salzburger Festspielen und am Théâtre des Champs-Elysées in Paris, Alphonse XI (La Favorite) an der Bayerischen Staatsoper, Escamillo (Carmen), Conte di Luna (Il trovatore) in Paris, Enrico (Lucia di Lammermoor) in München, Paris, London und konzertant bei den Salzburger Festspielen, Sir Riccardo Forth (I puritani) und Carlo Gérard (Andrea Chénier) an der Opera Australia in Sydney, Don Carlo (Ernani) an der Opéra de Monte-Carlo und Amonasro (Aida) konzertant in Rom unter der Leitung von Antonio Pappano , wovon eine Aufnahme für

Höhepunkte der Spielzeit 2022/ 23 waren sein Rollendebüt in der Titelrolle von Hamlet (Ambroise Thomas) in Paris, Neuproduktionen von Aida und Trovatore in London sowie mehrere Auftritte beim 100. Arena di Verona Opera Festival.

 

Neben seiner regen Tätigkeit auf den großen Opernbühnen ist Ludovic Tézier auch ein gefragter Konzertsänger und tritt mit den international führenden Orchestern auf. Zusammen mit der Pianistin Maria Prinz gibt er regelmäßig Liederabende, in denen er sich vorwiegend dem französischen und deutschen Liedgut widmet.

 

In der Spielzeit 2023/ 24 wird er in Neuproduktionen von Rigoletto in Madrid und Tosca in München auf der Bühne stehen. Außerdem kehrt er an die Wiener Staatsoper (La Traviata, Tosca, Otello), an die Pariser Oper (La Traviata, Simon Boccanegra) sowie ans Teatro di San Carlo in Neapel und das Royal Opera House in London zurück. Kommende Konzertengagements führen ihn unter anderem mit Carmina Burana ans Pariser Théâtre des Champ-Elysées und mit Brahms‘ Requiem zum Festival von Saint-Denis.

 

Ludovic Téziers künstlerisches Schaffen ist inzwischen auch auf mehreren Tonträgen dokumentiert. So veröffentlichte z.B. Warner Classics 2015 eine Einspielung von AIDA (CD). Carmina Burana („Live from the Forbidden City“) erschien Anfang 2019 bei Deutsche Grammophon auf CD und DVD. Seit einigen Jahren ist er Exklusivkünstler bei Sony Classical. Im Februar 2021 wurde dort sein erstes und von der Presse „als hochgradig gelungenes Arien-Album“ (BR-Klassik.de) gelobtes Soloalbum mit Verdi-Arien veröffentlicht. Zusammen mit Jonas Kaufmann hat er das Album “Insieme – Opera Duets” aufgenommen, das im Oktober 2023 ebenfalls bei Sony erschienen ist. 

November 2023 – Bitte kein früheres Material verwenden. Für eine ganz aktuelle Biografie wenden Sie sich bitte an Florian Schadhauser