© Mthobisi Gama
© Mthobisi Gama

Bongani Justice Kubheka

– Weltmanagement –

Bongani Justice Kubheka wurde in Newcastle in der Provinz KwaZulu Natal, Südafrika, geboren. Seine Opernausbildung begann er im Jahr 2010 an der University of Cape Town bei Patrick Tikolo und Kamal Khan und schloss mit seinem Diplom im Jahr 2014 ab. Während seines Studiums erhielt Bongani Justice Kubheka Einladungen des Young Artist Programme (YAVA) der Houston Grand Opera, um an dortigen Kursen teilzunehmen. Im September 2015 wurde ihm ein Stipendium für weiterführende Studien an der Welsh International Academy of Voice unter der Leitung von Dennis O’Neill zuerkannt, das vom Wales Millennium Centre gesponsert wurde. In Cardiff nahm er an Meisterkursen namhafter Sänger wie Dame Kiri Te Kanawa, Della Jones, Susan Bullock, John Rownsley, Ryland Davis, sowie Dirigenten wie Richard Bonynge, Julian Smith, Gareth Jones und Anthony Negus teil.

 

Seine Opernrollen in Zusammenarbeit mit der Cape Town Opera umfassten Luther und Crespel (Les contes d’Hoffmann), Commendatore (Don Giovanni), Don Magnifico (La Cenerentola), Don Basilio (Il barbiere di Siviglia), Lord Sydney (Il viaggio a Reims), The Puppet Master (Postcard from Morocco) und Dottore Grenvil (La traviata). Im Jahr 2015 verkörperte er die Titelrolle in Le nozze di Figaro unter der Regie von Angelo Gobbato. Seine bemerkenswerten Darstellungen von Don Pasquale und Uberto in La Serva Padrona brachten ihm den Fleur Du Cap Award für den besten männlichen Opernsänger ein.

 

Opernengagements als Sweeney Todd und Eugen Onegin an der Staatsoper Hannover, als Dreieinigkeitsmoses (Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny) am Teatro Regio di Parma, De Vlaamse Opera, Les Théâtres de la Ville de Luxembourg, als Melot (Tristan und Isolde) an der Opéra National De Lorraine und als Escamillio am Teatro La Fenice wurden aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt.

 

Im Jahr 2021 spielte Bongani Justice Kubheka die Rolle des Marcelo in La bohème während der Nationaltournee der Cape Town Opera unter der Leitung von Jeremy Silver. Am Teatro La Fenice in Venedig sang er in der Spielzeit 2021/22 die Partie des Don Fernando in Beethoven’s Fidelio.

 

Seit 2022 ist er an der Produktion von Händels Messias der Playhouse Company beteiligt, mit einer geplanten Wiederaufnahme im März 2024. Weitere Rollen in dieser Saison sind Il Sagrestano in Tosca am Joburg Theater und im Artscape Opera House sowie Gcina in Nkoli: The Vogue-Opera am Market Theatre.

 

Bongani Justice Kubheka ist ein preisgekrönter Künstler und gewann 1. Preise der Schock Foundation (Baxter Theatre) im Jahr 2013, des Amazwi Omzansi Africa Opera Competition im Jahr 2014, erreichte das Finale der Operalia 2015 in London, gewann den 1. Preis und den Publikumspreis beim Stuart Burrows International Competition 2016, den 1. Preis beim ATKV-Wettbewerb 2018, den 2. Preis beim Neue Stimmen Wettbewerb 2019 und den Emmerich Smola Förderpreis (1. Preis) des „SWR Junge Opernstars“ Wettbewerbs 2020.

Dezember 2023 – Für eine ganz aktuelle Biographie wenden Sie sich bitte an Iris Jedamski