© Brecia Amisano - Teatro alla Scala
© Brecia Amisano - Teatro alla Scala

Lorenzo Viotti

– Weltmanagement –

In seiner dritten Saison als Chefdirigent des Netherlands Philharmonic Orchestra präsentiert Lorenzo Viotti im Concertgebouw fünf abwechslungsreiche Konzertprogramme mit Werken von Brahms, Verdi, Ravel und Dvořák, bis hin zu Mahler, Tschaikovsky, Rachmaninow, Sibelius und Schönberg; mit diesem Orchester ist auch eine Tournee nach Deutschland und Belgien geplant.

 

Als Chefdirigent der Dutch National Opera (DNO) führt Lorenzo Viotti in der Saison 2023/2024, mit einer Neuproduktion von Il trittico, die Puccini-Trilogie in Zusammenarbeit mit Barrie Kosky fort, welcher eine erfolgreiche Turandot und eine gelungene Tosca vorangingen. Mit Lohengrin wird er in Amsterdam auch seine erste Wagner-Oper dirigieren.

 

Gastdirigate zahlreicher Konzertprojekte führen ihn in der kommenden Spielzeit, unter anderem zu den Wiener Philharmonikern, mit denen er eine Tournee durch Deutschland, der Schweiz, Spanien und nach Monte Carlo machen wird, sowie zu den Münchner Philharmonikern, der Staatskapelle Berlin, dem Danish National Symphony Orchestra und nach Japan zum Tokyo Symphony Orchestra.

 

An der Mailänder Scala steht eine Neuproduktion von Simone Boccanegra in der Regie von Daniele Abbado auf dem Programm, am Opernhaus Zürich wird er die Wiederaufnahme seiner umjubelten Csárdásfürstin dirigieren.

 

Lorenzo Viotti wurde in Lausanne in eine französisch-italienische Musikerfamilie hineingeboren.

Er studierte Klavier, Gesang, sowie Schlagzeug in Lyon und besuchte Orchesterdirigierkurse bei Professor Georg Mark in Wien, wo er gleichzeitig als Schlagzeuger in verschiedenen großen Orchestern, unter anderem den Wiener Philharmonikern, auftrat. Seine Dirigentenausbildung schloss er bei Nicolas Pasquet am Franz-Liszt-Conservatorium in Weimar ab. Lorenzo Viotti hat mehrere bedeutende Dirigierwettbewerbe gewonnen, darunter den Nestlé Young Conductors Award bei den Salzburger Festspielen 2015. den 11. internationalen Dirigentenwettbewerb des Orquestra de Cadaqués und den Dirigierwettbewerb beim MDR Sinfonieorchester. Er war Chefdirigent des Gulbenkian Orchestra. 2017 erhielt er bei den international Opera Awards in London die Auszeichnung als „Newcomer des Jahres“.

Juli 2023 – Bitte kein früheres Material verwenden. Für eine ganz aktuelle Biografie wenden Sie sich bitte an Luis Aliaga