Dmitry Egorov

Dmitry Egorov

- Management Divers -

 

 

Der Countertenor Dmitry Egorov wurde in Sankt-Petersburg geboren.

 

Er erhielt seine erste Ausbildung an der Chorschule der Staatlichen Sankt-Petersburger

Glinka-Kapelle. Zunächst studiert er Chorleitung und Orgel am Sankt-Petersburger Staatlichen Rimsky-Korsakow Konservatorium. Weitere Studien führten ihn als Gaststudent an die Hochschule für Kirchenmusik zu Herford. Nach dem Studium in Deutschland wirkte er als Organist im Sankt-Petersburger Mariinsky Theater und sang in verschiedenen Chören und Ensembles.

 

Im April 2007 begann er mit seinem Studium an der Musikhochschule der Mainzer Johannes Gutenberg-Universität in der Gesangsklasse von Univ.-Prof. Claudia Eder. Gleich in seinem ersten Semester sang er an der Frankfurter Oper die Partie des Pisandro in Monteverdis "Il ritorno d'Ulisse in patria". Im Laufe des Studiums wurde er Preisträger des Internationalen Meistersinger Wettbewerbes in Neustadt an der Weinstraße wie auch des Internationalen Wettbewerbes Kammeroper Schloss Rheinsberg und der Stiftung Vera und Volker Doppelfeld. In derselben Zeit wurde er Mitglied des Jungen Ensembles des Mainzer Staatstheaters, sang dort die Partie des Holofernes in Scarlattis "La Giuditta" und die Partie des Scitalce in Glucks "La Semiramide riconosciuta". 2009 erhielt er das Sängerdiplom der Mainzer Universität und setzte dort sein weiteres Studium im Studiengang Konzertexamen fort. Er sang die Partie des Goffredo in Händels "Rinaldo" im Theater Münster und wirkte in Purcells "Dido and Aeneas" als Zauberin, Geist und Erster Matrose im Mainzer Staatstheater. 2010 erhielt er die Engagements der Oper Halle für die Aufführung der Partie des Medoro in Händels "Orlando", des Mainzer Staatstheaters für die Partie des Amadigi in der gleichnamigen

Händels Oper und der Frankfurter Oper für die Partien des Jungen Doktors in Pfitzners "Palestrina" und der Ersten Hexe in Purcells "Dido and Aeneas".

 

2011 erschien sein erstes Solo-Album "Il primo uomo" bei Sony Musik mit ausgewählten Arien

von Händel und Scarlatti mit dem Frankfurter Kammerorchester "La stagione". Er ging auf Konzerttournee mit "Mattäus-Passion" von J.S.Bach nach der Einladung der Nederlandse Bachvereniging. 2012 sang er die Partien der L'Umana fragilita und des Pisandro an der Kölner Oper in Monteverdis "Il ritorno d'Ulisse in Patria" und erhielt das Engagement der Frankfurter Oper für die Partie des Nireno in Händels "Giulio Cesare in Egitto". 2013 erhielt er die Einladung der Frankfurter Oper für die Teilnahme am Edinburgh Festival mit der Partie der Ersten Hexe in Purcells "Dido and Aeneas" und wirkte bei der Wiederaufnahme dieser Oper an der Frankfurter Bühne. 2014 sang er die Titelpartie des Giulio Cesare in der Händels gleichnamigen Oper im Stadttheater Klagenfurt und erhielt die Partie des Ascalax in Telemanns "Orpheus oder die wunderbare Beständigkeit der Liebe" von der Frankfurter Oper. 2015 erhielt er das Engagement der Staatsoper Berlin für die Aufführung der Partie des Adelbert in Telemanns "Emma und Eginhard". 2016 sang er die Partie des Nireno bei der Wiederaufnahme von Händels "Giulio Cesare in Egitto", die Titelpartie des Radamisto in der gleichnamigen Händels Oper an der Frankfurter Bühne und die Partie des Puck in der Oper "Oberon" von C.M. von Weber im Stadttheater Gießen. 2017 sang er die Titelpartie des Giulio Cesare in der Händels gleichnamigen Oper im Theater Freiburg im Breisgau und im Stadttheater Fürth (Gastspiel).

 

Im Laufe seiner bisherigen künstlerischen Tätigkeit gab Dmitry Egorov zahlreiche Solokonzerte

und wirkte mit verschiedenen Orchestern und Dirigenten, unter anderen mit GMD Paolo Carignani, Felice Venanzoni, Michael Schneider, Ton Koopman, Ari Rasilainen, Bernhard Fork, Konrad Junghänel, Attilio Cremonesi, Michael Hofstetter, René Jacobs.

 

September 2017