Charles Workman(c) Matilde Fassò

Charles Workman

- Weltmanagement -

 

Charles Workman stammt aus Arkansas und studierte an der renommierten Juilliard School.  Der äußerst ausdrucksstarke und wandelbare Künstler sang bereits in seiner frühen Karriere an vorderster Front der Rossini- und Mozart Tenöre, verzeichnete gleichzeitig auch große Erfolge in der alten Musik, im Französischen Repertoire, sowie in der zeitgenössischen Oper des 20. Jahrhunderts.  Derzeit wird er vor allem für seine Auftritte im dramatischen und Heldentenor-Fach hoch gelobt.  Nachdem er an der Metropolitan Opera und verschiedenen weiteren amerikanischen Opernhäusern debütiert hatte, zog er 1995 nach Europa und hat mit den großen europäischen Opernhäusern und Orchestern zusammen gearbeitet, wie der Opéra National de Paris, dem Royal Opera House Covent Garden, der Mailänder Scala, dem Opernhaus Zürich, der Berliner Staatsoper unter den Linden, English National Opera, dem Rossini Opera Festival, der Deutschen Oper Berlin, Oper Frankfurt, Venedigs La Fenice, dem Liceu in Barcelona, Teatro Real Madrid, La Monnaie in Brüssel, Grand Théâtre in Genf, der Münchner Staatsoper, Staatsoper Stuttgart, dem Prager Nationaltheater, Les Musiciens du Louvre, und Les Arts Florissants.

 

1999 hatte er sein hochgelobtes Debüt bei den Salzburger Festspielen mit Abaris in Rameaus LES BORÉADES unter Sir Simon Rattle, ebenfalls debütierte er bei den Berliner Philharmonikern unter Claudio Abbado in Berlin und bei den Salzburger Osterfestspielen mit Bachs Messe in H-Moll.  Die jüngsten Höhepunkte seiner Karriere beinhalten z. B. die Rollen von Nadir in LES PÊCHEURS DE PERLES (Opera Vlaanderen), Bacchus in ARIADNE AUF NAXOS (Wiener Staatsoper, Bayerische Staatsoper), Paul in DIE TOTE STADT (Staatsoper Hamburg, Staatstheater Kassel), Skuratov in AUS EINEM TOTENHAUS (Bayerische Staatsoper), Nobile in der Uraufführung von Thomas Adès THE EXTERMINATING ANGEL (Salzburger Festspiele und Royal Opera Covent Garden), Edmund in Reimanns LEAR (Salzburger Festspiele), Alwa in LULU (Wiener Staatsoper, Rome Teatro dell’Opera, Brüssel La Monnaie), Der Tambourmajor in WOZZECK (Grand Théâtre in Genf), Albert Gregor in DIE SACHE MAKROPULOS (San Francisco Opera), die Titelrolle in LA DAMNATION DE FAUST und Alviano in Schrekers DIE GEZEICHNETEN (Opéra national de Lyon), Laca Klemeň in JENUFA (Brüssel La Monnaie), die Titelrollen in Zemlinskys DER ZWERG (Pariser Oper), LA CLEMENZA DI TITO (Brüssel La Monnaie), und Pfitzners PALESTRINA (Münchner Staatsoper), Bayan und Finn in Glinkas RUSLAN UND LUDMILA für die großen Wiedereröffnung des Bolschoi-Theaters in Moskau, Erik in DER FLIEGENDE HOLLÄNDER (Bologna Teatro Comunale und Polnische Nationaloper Warschau), Tempo in Händels IL TRIONFO DEL TEMPO E DEL DISINGANNO (Berlin Staatsoper und Staatsoper Stuttgart), Idomeneo (Pariser Oper und Prager Nationaltheater), Jupiter in SEMELE mit Cecilia Bartoli (Salzburg Pfingstfestspiele, Theater an der Wien und Opernhaus Zürich), Silvio in Martin y Solers L’ARBORE DI DIANA (Liceu Barcelona), Don Ottavio (Oper Santa Fe), Acis in ACIS UND GALATEA (Royal Opera Covent Garden), Polo in Tan Duns MARCO POLO (de Nederlandse Opera), und Flamand in CAPRICCIO, Albert Gregor in DIE SACHE MAKROPULOS und der Prinz in L’AMOUR DES TROIS ORANGES (jeweils an der Pariser Oper).

 

Seine Aufnahmen beinhalten Glucks ARMIDE, Mozarts IL SOGNO DI SCIPIONE, Bizets LA JOLIE FILLE DE PERTH und Rossinis MOÏSE ET PHARAON, sowie die DVD-Produktion RUSLAN UND LUDMILA (Bolschoi-Theater Moskau), LULU (Brüssel La Monnaie), SEMELE (Opernhaus Zürich), L’AMOUR DES TROIS ORANGES und CARDILLAC (Pariser Oper), L’ARBORE DI DIANA (Liceu Barcelona), ACIS UND GALATEA (Royal Opera Covent Garden), , MARCO POLO (Nederlandse Opera), ARABELLA (Metropolitan Opera), Andre Tchaikowskys THE MERCHANT OF VENICE (Bregenzer Festspiele), und Rossinis LA GAZETTA (Liceu Barcelona) und TANCREDI (Teatro Verdi, Triest).

 

Zukünftige Engagements umfassen die Rollen von Tammu in Widmanns BABYLON (Berlin Staatsoper), Paul in DIE TOTE STADT (Dublin RTÉ National Symphony Orchestra) und die Titelrollen in IDOMENEO (Rome Teatro dell’Opera) und LA CLEMENZA DI TITO (Bergen Nasjonale Opera).

 

01/19 Für eine ganz aktuelle Biografie wenden Sie sich bitte an Annette Kroll.

 

 

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