Erika Sunnegardh(c) Krister Atle-Sahlén

Erika Sunnegardh

- Weltmanagement, außer Skandinavien -

 

Nach ihrem von der Kritik gefeierten Operndebüt 2004 in der Rolle der Turandot an der Oper in Malmö und ihrem viel besprochenen MET-Debüt als Leonore/Fidelio im Jahr 2006 etablierte sich die schwedisch-amerikanische Sopranistin Erika Sunnegårdh als einzigartige und berührende Künstlerin. Sie hat sich den Ruf erworben, effektive Musikalität mit kompromisslos furchtlosen und emotional nuancierten Charakterisierungen zu verbinden.

Rollen wie Salome, Chrysothemis, Leonore, Turandot, Tosca, Senta und Kaiserin haben ihre Karriere dominiert, während Neuheiten wie Euryanthe, Jenufa, Regan (Lear), Eva (Herbstsonate) und Paulina (Death and the Maiden) ihr künstlerisches Engagement bereichert und vertieft haben. Sie ist an Opernhäusern wie der Metropolitan Opera New York, der Wiener Staatsoper, dem Liceu Barcelona, der Bayerischen Staatsoper München, Frankfurt, Hamburg, der Deutschen Oper Berlin, Köln, der Semperoper Dresden, der Königlichen Oper Stockholm, der Oper Oslo, dem Teatro Comunale Bologna, dem Teatro Regio Torino, dem New National Theatre Tokyo, um nur einige zu nennen, aufgetreten.

In der Spielzeit 2019-20 trat Erika Sunnegårdh erneut in der Rolle der Regan in Calixto Bieitos Lear in Florenz und Paris sowie die Rolle der Eva in der von der Kritik gefeierten Uraufführung von Sebastian Fagerlunds Herbstsonate (Finnische Nationaloper 2017), die an der Oper in Malmö und beim Kulturfestival in Hongkong aufgeführt wurde. Im Januar 2020 sang sie die Leonore am Nationaltheater Prag, bevor sie am Teatro Real Madrid debütierte, wiederum als Regan in Bieitos Lear-Inszenierung unter der Leitung von Simone Young. 

In Konzerten trat sie mit den Berliner Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Orchester der RAI, den Dänischen Philharmonikern, den Göteborger Symphonikern, dem Malmöer Symphonieorchester, dem Orchester der Metropolitan Opera in der Carnegie Hall, dem Royal Stockholm Philharmonic, dem Schwedischen Radiosymphonieorchester, dem Nashville Symphony Orchestra, dem Finnischen Nationalradio und dem Schlagzeugensemble Kroumata auf. Ihr Repertoire umfasst das Verdi-Requiem, die Achte Symphonie von Mahler, Rossinis Stabat Mater, Zemlinskys Lyrische Symphonie, Beethovens Neunte Symphonie, Janaceks Glagolitische Messe, Ralph Vaughan Williams' Meeressinfonie, Lieder von Schönberg, Sibelius, Rangström und Strauss sowie konzertante Opern und neue Auftragswerke.

Erika Sunnegårdh hatte das Vergnügen, mit wunderbaren Dirigenten zusammenzuarbeiten, darunter Marco Armiliato, Semyon Bychkov, Riccardo Chailly, Myung Wun Chung, James Conlon, Gustavo Dudamel, Adam Fischer, John Fiore, Hartmut Haenchen, Daniel Harding, Will Humburg, Lothar Koenigs, Jesus Lopez-Cobos, Fabio Luisi, Cornelius Meister, Gianandrea Noseda, Kirill Petrenko, Sir Simon Rattle und Stefan Soltesz.

Sie erwarb ihren Bachelor-Abschluss an der Manhattan School of Music und ihren Master-Abschluss an der Aaron Copland School of Music der City University of New York, studierte am Tanglewood Music Center, an der Britten-Pears School for Advanced Musical Studies, am Israel Vocal Arts Institute und am International Institute of Vocal Arts in Italien; alles mit einem Stipendium.

Frau Sunnegårdh setzt ihr Engagement für die Musikkommunikation fort, indem sie sich für die Verbreitung von Kunst und Musik im gesamten medizinischen Versorgungssystem in Schweden einsetzt und in ihrem Unterricht ein vertieftes und aktives bürgerliches Gewissen durch das Musizieren fördert.

Nach ihrem von der Kritik gefeierten Operndebüt 2004 in der Rolle der Turandot an der Oper in Malmö und ihrem viel besprochenen MET-Debüt als Leonore/Fidelio im Jahr 2006 etablierte sich die schwedisch-amerikanische Sopranistin Erika Sunnegårdh als einzigartige und berührende Künstlerin. Sie hat sich den Ruf erworben, effektive Musikalität mit kompromisslos furchtlosen und emotional nuancierten Charakterisierungen zu verbinden.

Rollen wie Salome, Chrysothemis, Leonore, Turandot, Tosca, Senta und Kaiserin haben ihre Karriere dominiert, während Neuheiten wie Euryanthe, Jenufa, Regan (Lear), Eva (Herbstsonate) und Paulina (Death and the Maiden) ihr künstlerisches Engagement bereichert und vertieft haben. Sie ist an Opernhäusern wie der Metropolitan Opera New York, der Wiener Staatsoper, dem Liceu Barcelona, der Bayerischen Staatsoper München, Frankfurt, Hamburg, der Deutschen Oper Berlin, Köln, der Semperoper Dresden, der Königlichen Oper Stockholm, der Oper Oslo, dem Teatro Comunale Bologna, dem Teatro Regio Torino, dem New National Theatre Tokyo, um nur einige zu nennen, aufgetreten.

In der Spielzeit 2019-20 trat Erika Sunnegårdh erneut in der Rolle der Regan in Calixto Bieitos Lear in Florenz und Paris sowie die Rolle der Eva in der von der Kritik gefeierten Uraufführung von Sebastian Fagerlunds Herbstsonate (Finnische Nationaloper 2017), die an der Oper in Malmö und beim Kulturfestival in Hongkong aufgeführt wurde. Im Januar 2020 sang sie die Leonore am Nationaltheater Prag, bevor sie am Teatro Real Madrid debütierte, wiederum als Regan in Bieitos Lear-Inszenierung unter der Leitung von Simone Young. 

In Konzerten trat sie mit den Berliner Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Orchester der RAI, den Dänischen Philharmonikern, den Göteborger Symphonikern, dem Malmöer Symphonieorchester, dem Orchester der Metropolitan Opera in der Carnegie Hall, dem Royal Stockholm Philharmonic, dem Schwedischen Radiosymphonieorchester, dem Nashville Symphony Orchestra, dem Finnischen Nationalradio und dem Schlagzeugensemble Kroumata auf. Ihr Repertoire umfasst das Verdi-Requiem, die Achte Symphonie von Mahler, Rossinis Stabat Mater, Zemlinskys Lyrische Symphonie, Beethovens Neunte Symphonie, Janaceks Glagolitische Messe, Ralph Vaughan Williams' Meeressinfonie, Lieder von Schönberg, Sibelius, Rangström und Strauss sowie konzertante Opern und neue Auftragswerke.

Erika Sunnegårdh hatte das Vergnügen, mit wunderbaren Dirigenten zusammenzuarbeiten, darunter Marco Armiliato, Semyon Bychkov, Riccardo Chailly, Myung Wun Chung, James Conlon, Gustavo Dudamel, Adam Fischer, John Fiore, Hartmut Haenchen, Daniel Harding, Will Humburg, Lothar Koenigs, Jesus Lopez-Cobos, Fabio Luisi, Cornelius Meister, Gianandrea Noseda, Kirill Petrenko, Sir Simon Rattle und Stefan Soltesz.

Sie erwarb ihren Bachelor-Abschluss an der Manhattan School of Music und ihren Master-Abschluss an der Aaron Copland School of Music der City University of New York, studierte am Tanglewood Music Center, an der Britten-Pears School for Advanced Musical Studies, am Israel Vocal Arts Institute und am International Institute of Vocal Arts in Italien; alles mit einem Stipendium.

Frau Sunnegårdh setzt ihr Engagement für die Musikkommunikation fort, indem sie sich für die Verbreitung von Kunst und Musik im gesamten medizinischen Versorgungssystem in Schweden einsetzt und in ihrem Unterricht ein vertieftes und aktives bürgerliches Gewissen durch das Musizieren fördert.

 

 

www.erikasunnegardh.com/de

 

März 2020 - Für eine ganz aktuelle Biografie wenden Sie sich bitte an Nicola Kamphausen