Robert Watson

Robert Watson

- Weltmanagement (außer Nordamerika) -

 

Der amerikanische Tenor Robert Watson, geboren in Kansas City, gab sein Bühnendebüt als Brabantischer Edler in Lohengrin an der San Francisco Opera. In der folgenden Spielzeit kehrte er an die San Francisco Opera zurück, wo er Henry Cox in der Uraufführung von Pickers Dolores Claiborne sang. Als Filene-Young-Artist ging er an die Wolf Trap Opera, wo er Pinkerton/Madame Butterfly zusammen mit dem National Symphony Orchestra, Begearss in Coriglianos The Ghost of Versailles, die Titelpartie in Milhauds Le pauvre Matelot sowie Remendado/Carmen interpretierte. Solistisch wirkte er in Beethovens 9. Sinfonie zusammen mit dem Philadelphia Orchestra und gab einen Liederabend im Rahmen der Phillips Collection. Robert Watson war Stipendiat des Palm Beach Opera Young Artist Programs, wo er u. a. als Nissen in Moores Enemies, a love story, Remendado in Carmen sowie als Brighella in Ariadne auf Naxos auf der Bühne stand. Es folgte ein Stipendium beim Merola Opera Program der San Francisco Opera. Dort sang er The Male Chorus/The rape of Lucretia, Spoletta/Tosca sowie Nika Magadoff in Menottis The Consul.

 

Mit der Saison 2016/2017 wechselte er als Stipendiat des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin an die Bismarckstraße, und gehört seit der Saison 2018/2019 zum regulären Ensemble dieses Hauses. Er interpretiert hier u.a. Bois-Rosé/Die Hugenotten, Grigorij Otrepjew/Boris Godunow, Ismaele/Nabucco, Erik/Der fliegende Holländer, Alfred/Die Fledermaus sowie den Tenorpart in Verdis Messa da Requiem und feierte große Erfolge als Cavaradossi/Tosca, Don José/Carmen und vor allem als Hoffmann/Les contes d'Hoffmann.

 

Zu Beginn der Spielzeit 2019/20 kehrte Robert Watson  als Gabriele Adorno/Simon Boccanegra ans Stadttheater Klagenfurt zurück, wo er 2018/19 als Prinz in Rusalka begeisterte. Er singt den Ismaeale am Teatro Regio in Turin, debütiert den Bacchus in Ariadne auf Naxos an der Opéra National de Montpellier und singt erstmals die Titelpartie in Verdis Don Carlos an der Dallas Opera. An der Deutschen Oper Berlin ist der Tenor in Jenufa, Das Rheingold, Madame Butterfly, Der Fliegende Holländer, Carmen und Die Fledermaus zu sehen.

 

Robert Watson gewann zahlreiche Wettbewerbe, darunter den Campbell/Santeramo-Award des Opera Index Competition 2015, den dritten Preis beim Gerda Lissner Competition 2016 sowie den zweiten Preis beim Irene Dalis Award 2014. Zweimal war er Richard F. Gold-Stipendiat der Shoshana Foundation, darüber hinaus war er Catherine Filene Shouse Education-Stipendiat und zweimaliger Finalist der Metropolitan Opera National Council Auditions. Er studierte am San Francisco Conservatory und an der Oklahoma City University.

 

Februar 2020 - für eine ganz aktuelle Biographie wenden Sie sich bitte an Annette Kroll