Katija Dragojevic(c) Emelie Kroon

Katija Dragojevic

- Weltmanagement-

 

Katija Dragojevic

 

Mezzosopran

 

Die schwedische Mezzosopranistin Katija Dragojevic erhielt ihre Ausbildung an der Königlichen Musikakademie Stockholm und an der Guildhall School of Music and Drama, London.

 

Die Schönheit, Wärme und Agilität ihrer Stimme sowie ihre außergewöhnliche Musikalität öffneten der Künstlerin die Türen zu den bedeutendsten Opernhäusern der Welt – zur Mailänder Scala, dem Royal Opera House Covent Garden, den Salzburger Festspielen, dem Festspielhaus Baden-Baden, dem Grand Théâtre de Genève, dem Théâtre de la Monnaie Brüssel, der Opéra National de Paris, dem Theater an der Wien, dem Festival Aix en Provence, den Opernhäusern Stockholm, Göteborg und Oslo.

 

Katija Dragojevic ist ebenfalls eine begehrte Sängerin im Konzertfach, sie ist bei Orchestern wie dem Orchestre de Paris, dem Elbphilharmonie-Orchester, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Stockholmer Philharmonikern, den Stockholmer Radiosymphonikern, dem Orchestre de la Suisse Romande, dem Gulbenkian Orchester Lissabon oder dem Helsinki Philharmonic zu Gast und hat mit Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt, Thomas Hengelbrock, Daniel Barenboim, Michael Tilson Thomas, William Christie, Sakari Oramo, Marc Soustrot, Manfred Honeck. Louis Langrée, Ivor Bolton, Leif Segerstam, Maurizio Benini, Christophe Rousset, Andris Nelsons, Daniel Harding and Harry Bicket gearbeitet.

 

2017/18 sang Katjia Dragojevic mit großem Erfolg die Titelpartie in Offenbachs Fantasio am Grand Théâtre de Genève, Dorabella/Così fan tutte an der Semperoper Dresden, die Titelpartie Carmen in Helsinki sowie La belle Dulcinée (Don Quichotte-Massenet) in Stockholm. Weitere Engagements der letzten Spielzeiten sind die Titelpartie in Serse und Carmen in Stockholm, Idamante/Idomeneo in Drottningholm, Dorabella an der Mailänder Scala unter der Leitung von Daniel Barenboim.

Katija Dragojevics Opernrepertoire umfasst auch Rollen wie: Cherubino/Le nozze di Figaro, Zerlina/Don Giovanni, Sesto und Annio/La Clemenza di Tito, Siebel/Faust, La Musica und La Messaggiera in Monteverdis Orfeo, Melanto in Monteverdis Il Ritorno d'Ulisse in patria, Varvara in Janaceks Katja Kabanova, Krista in Janaceks Vec Macropulos, Orlofsky in Die Fledermaus, die Titelrolle in La Cenerentola, Lychas in Händels Hercules, ein Page/Salome, Meg Page/Falstaff, Hänsel/Hänsel und Gretel, Il Prologo und Venere/Euridice (Jacopo Peri) und Lucretia in BrittensThe rape of Lucretia.

 

Das Konzertrepertoire Katija Dragojevics schließt folgende Werke ein:                          

Berlioz: Les Nuits d´été, Alma Mahler Lieder, Gustav Mahler: Lieder, Des Knaben Wunderhorn, Das Lied von der Erde, Lili Boulanger: Psaume 130, J.S. Bach: Weihnachtsoratorium, Matthäuspassion, Johannespassion, Magnificat, h-moll Messe, Mozart: Große Messe c-moll, Requiem; Haydn: Stabat Mater, Nelson-Messe, Rossini: Petite Messe Solenelle, Beethoven: Missa Solemnis, 9. Sinfonie, Schumann: Faust Szenen, Händel: Messiah.

Von Katija Dragojevic liegen folgende Einspielungen vor: Roméo et Juliette (Stockholmer Radiosymphoniker, Ticciati), Haydns Missa Sancti Hieronymi und Temete Dominum, Così fan tutte (Theater an der Wien, Harnoncourt), Don Giovanni (Hengelbrock). Im Opernfilm Juan (Don GiovanniI) von Kasper Holten übernahm sie die Zerlina.                                                                                                                                                            Katija Dragojevic wirkte ebenfalls in zahlreichen Uraufführungen mit, wobei einige Werke für ihre Stimme komponiert wurden – Sven-David Sandströms Oper Föreställningen (2016, Oper Stockholm) und sein Requiem (2011, Stockholms Radiosymphoniker), Marie Samuelssons Afrodite (Stockholms Radiosymphoniker).

 

Juli 2019 - Für eine aktuelle Version der Biografie wenden Sie sich bitte an Katharina Nußbaum