Christine Goerke(c) Arielle Doneson

Christine Goerke

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Die Sopranistin Christine Goerke ist regelmäßiger Gast an den großen Bühnen der Welt, wie z.B. der Metropolitan Opera New York, der Lyric Opera of Chicago, der San Francisco Opera, der Santa Fe Opera, der Washington National Opera, der Houston Grand Opera, der Seattle Opera, der Opera Company of Philadelphia, der Pittsburgh Opera, der New York City Opera, der Glimmerglass Opera, dem Royal Opera House Covent Garden, der Pariser Oper, dem Théâtre du Châtelet, dem Théâtre du Capitole in Toulouse, der Deutschen Oper Berlin, der Mailänder Scala, dem Maggio Musicale Fiorentino, dem Theater Real Madrid, dem Teatro Municipal de Santiago und dem Saito Kinen Festival.

 

Ihre Bekanntheit erlangte sie mit Mozart und Händel.

Seit einigen Jahren feiert sie große Erfolge mit dramatischen Partien wie zum Beispiel Elektra, Turandot und Ariadne auf Naxos, Brünnhilde (Ring-Zyklus), Kundry (Parsifal), Ortrud (Lohengrin), Leonore (Fidelio), Eboli, Färberin (Die Frau ohne Schatten), Cassandra (Les Troyens), Ellen Orford (Peter Grimes), Female Chorus (The Rape of Lucretia), Alice (Falstaff) und Madame Lidoine (Dialogues des Carmelites).

 

Christine Goerke arbeitet mit den weltweit führenden Orchestern, wie dem New York Philharmonic Orchestra, dem Boston Symphony Orchestra (in Boston, der Carnegie Hall und dem Tanglewood Festival), dem Chicago Symphony Orchestra, Radio Vara (Concertgebouw), Sydney Symphony, New Zealand Symphony Orchestra, the Orchestra of the Age of Enlightenment, das BBC Symphony Orchestra bei den BBC Proms und mit den weltweit renommiertesten Dirigenten.

 

Unter ihnen James Conlon, Sir Andrew Davies, Mark Elder, Christoph Eschenbach, Claus Peter Flor, James Levine, Sir Charles Mackerras, Kurt Masur, Zubin Mehta, Andris Nelsons, Seiji Ozawa, David Robertson, Donald Runnicles, Esa-Pekka Salonen, the late Robert Shaw, Patrick Summers, Jeffery Tate, Christian Thielemann, Michael Tilson Thomas, und Edo de Waart.

 

Ihre Aufnahme von Vaughan Williams A Sea Symphony mit Robert Spano und dem Atlanta Symphony Orchestra  wurde 2003 mit dem Grammy in der Kategorie  Klassik-Aufnahme und Oratorium ausgezeichnet.

Ihre enge Zusammenarbeit mit Robert Shaw ergab zahlreiche Aufnahmen, wie z. B. Brahms „Liebeslieder“, Poulencs „Stabat Mater“ Szymanowskis „Stabat Mater“, sowie eine Grammy-Nominierung für Dvoraks „Stabat Mater“.

Weitere Aufnahmen beinhalten die Titelpartie in Iphigenie en Tauride für Telarc und Brittens „War Requiem“, das 1999 mit einem Grammy für beste Chor-Leistung ausgezeichnet wurde.

 

In dieser Spielzeit kehrt Christine Goerke an die Metropolitan Opera zurück, außerdem zur Metropolitan Opera, an die San Francisco Opera und die Houston Grand Opera für Elektra, an die Lyric Opera of Chicago für Die Walküre und an das Royal Opera House für Lohengrin.

Weitere zukünftige Pläne beinhalten einen Ring-Zyklus an der Lyric Opera of Chicago und der Metropolitan Opera.

 

Christine Goerke wurde 2001 mit dem Richard Tucker Award ausgezeichnet, 2015 mit dem Musical American Vocalist of the Year Award und 2017 mit dem Opera News Award.

 

September 2017

 

 

 

September 2017

 

Website: http://www.christinegoerke.com