Anett Fritsch(c) Kristin Hoebermann

Anett Fritsch

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Geboren 1986 in Plauen, studierte Anett Fritsch an der Musikhochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“  in Leipzig bei KS Prof. Jürgen Kurth. 2001 wurde sie mit dem ersten Preis beim Johann Sebastian Bach Wettbewerb Leipzig ausgezeichnet. 2006 und 2007 wurde sie Preisträgerin des internationalen Wettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg und sang dort die Partien der Despina aus Mozarts Così fan tutte sowie Adina in Der Liebestrank von Donizetti. Die Oper Leipzig verpflichtete Anett Fritsch in der Spielzeit 07/08 für verschiedene Partien, unter anderem als Gianetta in Donizettis L’elisir d’amore.

 

2009-2015 gehörte Anett Fritsch zum Ensemble der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg, sie sang dort unter anderem Pamina, Blanche/Dialogue des Carmelites, Konstanze/Entführung, Marie/Fille du Régiment.

 

Einen großen persönlichen Erfolg feierte Anett Fritsch bei Ihrem Debüt beim Glyndebourne Festival, als Almirena in Händels Rinaldo, sowie als Merione in Glucks Telemaco am Theater an der Wien.

 

Äußerst erfolgreich gestaltete sich auch ihr Debüt als Fiordiligi/Così fan tutte am Teatro Real Madrid, eine Produktion, die dann mit gleichem Erfolg auch am Théâtre de la Monnaie Brüssel zu erleben war und 2014 auch bei den Wiener Festwochen gastiert hat. Auch die Europatournee Figaro/Cherubino mit René Jacobs und dem Freiburger Barockorchester fand ein großes internationales Echo.

Ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen feierte Anett Fritsch 2014 als Donna Elvira in Don Giovanni. 2015 und 2016 kehrte sie nach Salzburg zurück – diesmal als Contessa/Figaro. An der Bayerischen Staatsoper München debütierte Anett Fritsch als Susanna/Figaro.

 

Das Teatro Real Madrid lud die Künstlerin als Contessa/Figaro und Marzelline/Fidelio ein, in Santiago de Chile sang Anett Fritsch die Pamina, Contessa sang sie auch am Theater an der Wien. In Amsterdam hat Anett Fritsch in der Händelproduktion Ariodante die Partie der Ginevra sowie in Don Giovanni die Donna Elvira übernommen, in Toulouse war sie im Figaro die Susanna.

 

Jüngste Produktionen waren außerdem: Produktion der Salieri-Oper Falstaff am Theater an der Wien, King Arthur unter René Jacob an der SO Berlin, Debüt an der Mailänder Scala als Donna Elvira/Giovanni.

 

Zukünftige Projekte sind:

Fierrabras/Emma und Arminda/Finta Giardniniera an der Mailänder Scala.

Carmen/Micaela an der Covent Garden Opera London und an der Pariser Opéra Bastille,

 

Neuproduktion Verkaufte Braut/Marie in Brüssel,

Neuproduktion Nozze di Figaro/Cherubino an der Bayerischen Staatsoper,

Titania in Brittens Midsummer Night’s Dream am Theater an der Wien,

Fiordiligi/Cosi fan Tutte in Amsterdam,

Idomeneo/Ilia, Zauberflöte/Pamina und Donna Elvira/Don Giovanni am Teatro Real Madrid.

 

 

Juli 2017 - Bitte kein früheres Material verwenden. Für eine ganz aktuelle Biografie wenden Sie sich bitte an Katharina Nußbaum

 

anettfritsch.com/de